Donnerstag, 18. April 2024

Wirtschaftspolitik
"Dialog aller politischen Kräfte"

14. Oktober 1989. Manfred Gerlach, Vorsitzender der Liberaldemokratischen Partei Deutschlands, zum Reformbedarf in der DDR:

14.10.2014
    Zu sehen ist eine Werksbahn in einer mit Rauch und Dunst überzogenen Industrieanlage im Mansfeld Kombinat in Hettstedt im Mansfelder Land (Archivbild von 1983).
    Die LDPD stellte ihre Vorschläge zur Wirtschaftspolitik vor (dpa / picture alliance / Michael Richter)
    "Wir müssen jetzt den Dialog aller politischen Kräfte führen. Aber es geht natürlich nicht nur um den Dialog selbst: Es müssen sehr bald, sehr schnell, ja, ich möchte sagen Morgen und Übermorgen, Entscheidungen getroffen werden, die sich spürbar auf das Leben, auf die Lebensverhältnisse aller Bürger auswirken. Aber über alles muss gesprochen werden mit dem Ziel, Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die das Leben in unserem Lande wesentlich verändern, die viele Steine aus dem Wege räumen, die uns jetzt noch hindern und hemmen, und die dazu führen, dass die Bürger des Landes sich hier wohl fühlen, bei uns. Die LDPD hat konkrete Vorschläge unterbreitet zur Wirtschaftspolitik, zur Entfaltung der Demokratie, zur Veränderung der Informations- und Medienpolitik, die sofort anzusprechen sind, und wir sind bereit, unseren Anteil zu leisten in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung dafür, dass das Leben in unserem Lande immer noch schöner, besser und demokratischer wird."