Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Wolf Erichson und sein Label SEON
Klangräume für die Alten Meister

"Ich denke, wenn ich in den vierzig Jahren meiner Arbeit sechs-, siebenmal im Studio war, dann ist das viel", sagt der Produzent Wolf Erichson. Lieber ging er mit seinen Interpreten in Kirchen und andere historische Gemäuer, die der Alten Musik mit der entsprechenden Akustik entgegenkamen. Dennoch hat er Schallplattengeschichte geschrieben.

Von Bernd Heyder | 07.07.2016
    Der niederländische Dirigent und Cembalist Gustav Leonhardt sitzt mit einer Partitur in einem Sessel
    Produzierte beim Label SEON: der Dirigent und Cembalist Gustav Leonhardt (imago stock&people)
    Und zwar durch seine kongeniale Zusammenarbeit mit führenden Köpfen der Originalklang-Bewegung. Anfangs war Erichson für die Teldec-Reihe "Das Alte Werk" tätig und später für die Sony-Reihe "Vivarte". Die 120 Produktionen seines eigenen Labels SEON (Abkürzung für Studio Erichson) entstanden zwischen 1970 und 1983. Sie bieten zahlreiche Pretiosen mit Künstlern wie Konrad Ruhland und seinen Niederaltaicher Scholaren oder Paul van Nevel und seinem Huelgas Ensemble, mit Frans Brüggen auf Block- und Traversflöte, den Brüdern Sigiswald und Wieland Kuijken an Violine und Gambe sowie mit Anner Bylsma als Cellisten - und immer wieder mit Gustav Leonhardt. Der Grandseigneur der alten Tasteninstrumente öffnete für Erichsons Team sogar seine Wohnung in der Amsterdamer Herengracht, um Mozart-Werke auf dem heimischen Wiener Hammerflügel einzuspielen.