Wortträume

Landschaft mit Verstoßung

Die österreichische Schrifstellerin Friederike Mayröcker im Oktober 2014
Die österreichische Schrifstellerin Friederike Mayröcker im Oktober 2014 © imago/SKATA
Von Bodo Hell · 18.08.2015
Sie pflegen eine intensiv literarische wie auch eine seit Jahrzehnten währende persönliche Beziehung: Bodo Hell und Friederike Mayröcker. Was also liegt näher, als dass ER sich mit IHR künstlerisch auseinandersetzt?
Ausgangspunkt für Bodo Hells eigenwilliges Hörspiel ist ein kleiner Text von Friederike Mayröcker, "Landschaft mit Verstoßung". Ein Text, in dem die große alte Dame der österreichischen Literatur von Verlusten erzählt. Von Landschaften, die sie verstoßen, von Worten, die sich in Träumen bilden und nicht in den Zustand des Wachseins hinübergerettet werden wollen. Alle "Wortträume", schreibt Mayröcker, "verließen mich, sobald ich die Augen aufgeschlagen hatte."
Der vielseitige Künstler und nebenberufliche Almhirte Bodo Hell hat nun Friederike Mayröcker ins Studio gebeten und umspielt, girlandengleich, mit seinem Text und seiner Stimme den vorgegebenen "Leitfaden" der Dichterin.
Mit: Friederike Mayröcker und Bodo Hell
Moderator: Peter Klein
Produktion: ORF 2013
Länge: ca. 49'00