Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Wünsche @mediasres
Bernhard Pörksen

"...eine Instanz, die entschlüsselt... "

20.03.2017
    Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft
    Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft (picture alliance / ZB - Karlheinz Schindler)
    Was wünschen Sie sich und für uns?
    "Es ist ein gesellschaftlicher Moment, in dem ein unerschrockener Medienjournalismus nötiger gebraucht wird denn je: als eine Instanz, die Medienmacher kritisiert und inspiriert; als eine Instanz, die entschlüsselt, nach welchen Regeln die öffentliche Welt in Zeiten der Social Bots und der umher wirbelnden Fake News funktioniert. Heute, in einer Phase der Verunsicherung und der Desinformation gilt es, die Selbstaufklärung der Mediengesellschaft sehr viel entschiedener voran zu treiben. Dass dies gelingt, wünsche ich mir, uns allen – und natürlich der Mannschaft von "@mediasres".
    Zum Start von @mediasres haben wir Journalistinnen und Journalisten aus der deutschsprachigen Medienwelt um ihre Wünsche gebeten – für sich und für uns.