Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Wünsche @mediasres
Michael Würz

"... viele Menschen dafür zu begeistern, sich sachlich mit Medien auseinanderzusetzen."

20.03.2017
    Porträt von Michael Würz
    Michael Würz, Online-Redakteur beim Zollern-Alb-Kurier (privat)
    Was wünschen Sie sich?
    "Bei der Lokalzeitung haben wir in den vergangenen Jahren gelernt: Viele, die an der Glaubwürdigkeit der Medien zweifeln oder diese kritisieren, wissen kaum, wie in Redaktionen gearbeitet wird, wie wir um Themen ringen, diskutieren, Entscheidungen treffen. Ich wünsche mir deshalb ganz besonders, dass @mediasres Zuhörern gleichermaßen kritische wie verständliche Einblicke in die Medienwelt gibt. Zugleich wäre schön, wenn @mediasres Journalisten dafür sensibilisert, unter wirtschaftlichem wie gesellschaftlichem Druck bewährte Standards aufrecht zu erhalten und ihren Lesern, Zuhörern und Zuschauern nachvollziehbar zu erklären."
    Was wünschen Sie uns?
    "Viele reden in diesen Tagen über Medien, leider aber allzu häufig außerhalb der klassischen Medien. Schon deshalb halte ich @mediasres für eine ziemlich gute Idee. Ich wünsche den Kollegen, dass es ihnen gelingt, viele Menschen dafür zu begeistern, sich sachlich mit Medien auseinanderzusetzen."
    Zum Start von @mediasres haben wir Journalistinnen und Journalisten aus der deutschsprachigen Medienwelt um ihre Wünsche gebeten – für sich und für uns.