Fundstück 5

Allen Ginsberg – Ruhr-Gebiet

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Allen Ginsberg In Wuppertal : Poems And Songs 1980'
Von Paul Paulun · 19.03.2015
Auf seiner Deutschland-Tour wurde Allen Ginsberg 1980 vermutlich auch im Ruhrgebiet von vielen Medien als Beat-Poet angekündigt. In der Schublade steckte er seit seinem Gedicht ‘Howl’, das er 23 Jahre zuvor veröffentlicht hatte. Als Beat-Poet sah sich Ginsberg damals aber schon lange nicht mehr – denn Menschen ändern sich – und Künstler sowieso.
Spätestens seit Malocher zu Humankapital mutiert sind und Borussia Dortmund ein börsennotiertes Unternehmen wurde, ist aber klar, dass sich auch im Ruhrgebiet einiges verändert hat. Was, lässt sich an einem Gedicht von Allen Ginsberg ablesen, in dem er seine Eindrücke aus der Region notiert hat – im Herbst 1980.
Von dem Album Allen Ginsberg In Wuppertal : Poems And Songs 1980, erschienen 1998 beim Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen.