Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Zitate zum Tod von Götz George
"Scheiße, tut das weh"

Die Bestürzung über den Tod von Götz George ist groß. Auf allen Kanälen meldeten sich am Tag nach Bekanntwerden der Nachricht seine Wegbegleiter zu Wort - mit ergreifenden, aber auch humorvollen Worten. Wir haben einige gesammelt.

27.06.2016
    Götz George bei der Premiere des ARD-Films "George"; Aufnahme vom Juli 2013
    Götz George bei der Premiere des ARD-Films "George"; Aufnahme vom Juli 2013 (picture alliance / dpa)
    "Sein Tod ist ein unersetzlicher Verlust für die Fernseh- und Kinokunst im ganzen deutschsprachigem Raum."
    Kulturstaatsministerin Monika Grütters
    "Götz George, diese schauspielerische Urgewalt, ist nun leise abgetreten. Er wird uns fehlen."
    Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier
    "Gefühlt war er irgendwie auch immer einer von uns."
    Bund Deutscher Kriminalbeamter NRW
    "Keine andere Filmfigur ist für mich so eng mit der Stadt Duisburg verbunden, wie eben jener Horst Schimanski."
    Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link
    "Wir teilten den Zeitgeist, oder wie man das nennen soll. A, dass wir beide sehr starke Väter hatten. Und das Bewusstsein, dass man nicht das tut, was einem die anderen sagen, sondern dass man das tut, was man selber für richtig hält."
    Film- und Fernsehregisseur Hajo Gies
    "Mit Schimanski hat er ein Stück NRW-Geschichte geschrieben."
    Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft
    "Er war ein Großer, ein ganz Großer für Deutschland."
    Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer
    "Wir verlieren mit Götz George einen großen deutschen Charakterschauspieler. Für mich war er der Beste, den wir hatten."
    Schauspieler Armin Mueller-Stahl
    "Adieu, mein Freund. Scheiße, tut das weh."
    Schauspielerin Veronica Ferres
    "Er war ein Gigant des deutschen Films."
    WDR-Intendant Tom Buhrow
    "Götz Georges Präsenz und die Intensität seines Spiels waren unvergleichlich."
    ARD-Programmdirektor Volker Herres
    "Götz war Workaholic. Er hat für seine Rollen gebrannt und gelebt. Mit ihm zusammenzuarbeiten ist eine großartige Erfahrung gewesen."
    Regisseur Roland Suso Richter