Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Album "Niederschlagsmengen"
Roger Hanschel & Auryn Quartett

Jazzsaxofonist trifft auf klassisches Streichquartett: "Niederschlagsmengen" heißt das Album, das Roger Hanschel 2015 mit dem Auryn Quartett veröffentlichte. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit des 52-jährigen Musikers mit den klassischen Kollegen.

Am Mikrofon: Anja Buchmann | 11.07.2017
    Ein Mann mit schulterlangem grauem Haar, Brille und schwarzem Oberteil ist vor schwarzem Hintergrund zu sehen. Er deutet ein Lächeln an. Auf seiner rechten Schulter lehnt mit dem Mundrohr ein Altsaxofon. Bildausschitt: der Mann ist bis knapp unterhalb der Schulter zu sehen.
    Der Musiker Roger Hanschel. (Armin Zedler)
    Bereits vor 14 Jahren waren sie gemeinsam aufgetreten - auf einer Südamerika-Tour hatten die Fünf Roger Hanschels erstes Programm für diese Instrumentierung präsentiert.
    Der Komponist und Saxofonist zeigt sich zum einen als technisch perfekter und expressiver Meister auf seinem Instrument und zum anderen als intelligenter Formschaffender, der seine streichenden Mitmusiker natürlich nicht nur als schmückendes Beiwerk für eigene solistische Ausflüge einbezieht. So entstehen faszinierende Welten zwischen Jazz und Kammermusik, die Spuren von Minimal Music, Blues und zuweilen sogar indischen Klängen aufweisen.
    Roger Hanschel, Saxofon
    Matthias Lingenfelder, Violine
    Jens Oppermann, Violine
    Stewart Eaton, Viola
    Andreas Arndt, Violoncello
    Aufnahme vom 24.5.2017 aus dem Beethovenhaus Bonn