Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Zukunftsmusik

In dieser Ausgabe sprechen wir über "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch", in der die Philip K. Dick 1965 eine düstere Vision entwarf. Aus dem vielschichtigen Roman ist nun ein Hörspiel entstanden, das nicht nur Dick-Fans begeistern dürfte. Außerdem sprechen wir mit dem Autor und Regisseur Schorsch Kamerun.

Von und mit Michael Langer | 11.08.2012
    In "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" entwarf Philip K. Dick 1965 eine düstere Vision. Der blaue Planet ist überbevölkert, sein Klima unerträglich heiß. Die Elite der Menschheit verbringt ihren Urlaub in der Antarktis, während die Vereinten Nationen den Mars mit Zwangsrekruten besiedeln.

    Aus dem vielschichtigen Roman ist nun ein Hörspiel entstanden, das nicht nur Dick-Fans begeistern dürfte. Der Regisseur Robert Steudtner gibt Auskunft über seine Inszenierung und das ambitionierte Sounddesign dieses Hörspiels.

    Außerdem im Gespräch: der Autor, Regisseur und Rocksänger Schorsch Kamerun über sein Hanns-Eisler-Hörspiel "Hollywood-Elegien".