Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Zum Tode des Schauspielers Manfred Steffen

Mehr als 60 Jahre lang wirkte Manfred Steffen auf der Bühne, die meiste Zeit davon, nämlich 40 Jahre lang gehörte er zum Ensemble des Thalia-Theaters in Hamburg - in stolzen 250 Rollen war er dort zu sehen. Steffen war aber auch ein Mann des Films - und des Radios.

Von Agnieszka Lessmann | 20.02.2009
    Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er als Nachrichtensprecher beim damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk; 1952 stand er erstmals im Hörspielstudio, und zwar für den nicht ganz ernst gemeinten Krimi "Gestatten, mein Name ist Cox. Mord ist strafbar". Mit seiner markanten Stimme prägte er auch Großproduktionen wie Peter Steinbachs Adaption des Fantasy-Klassikers "Der Herr der Ringe". Im Alter von 92 Jahren starb Manfred Steffen vor wenigen Tagen in Hamburg.