Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Zwei Welten in friedlicher Koexistenz
Disneyland Paris und Parc Asterix

Fast könnte man sie Nachbarn nennen - denn Disneyland Paris und Parc Asterix liegen beide im Pariser Großraum. Das amerikanische Maus-Imperium im Osten, die widerstandserprobten Gallier im Norden. Obelix-Vater Uderzo fand seinerzeit im kalifornischen Disneyland Inspiration für ein eigenständiges französisches Pendant.

Von Suzanne Krause | 03.06.2017
    Die Figuren Obelix und Asterix vor dem Eingang der Achterbahn Oziris - im Vergnügungspark Parc Asterix bei Paris, April 2012.
    Die Figuren Obelix und Asterix im Parc Asterix bei Paris - aber auch die amerikanische Kultur ist heute aus dem französischen Alltag nicht mehr wegzudenken. (Imago/PanoramiC)
    Doch zwischen dem Asterix-Park und Disneyland Paris liegen Welten: Die eine gilt als Inbegriff des globalisierten nordamerikanischen Unterhaltungsbusiness, die andere versteht sich als Inkarnation des französischen kulturellen Sonderwegs.
    Zur Einweihung des Parc Asterix im April 1989 sprach der damalige Kulturminister Jack Lang. Als ziemlich genau drei Jahre später EuroDisney seine Pforten öffnete, äußerten Intellektuelle die Furcht vor einem kulturellen Tschernobyl. 25 Jahre später leben die Gallier und Micky Maus & Co friedlich Seite an Seite. Asterix hat weiterhin treue Fans, während manches in Disneyland Paris sich europäisiert hat - generell aber ist heute die amerikanische Kultur aus dem französischen Alltag nicht mehr wegzudenken.