Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Zweiter Bildungsweg
Abi 2015 - mit 72 Jahren

53 Erwachsene haben in diesem Jahr am staatlichen Hessenkolleg und Abendgymnasium Wiesbaden das Abitur bestanden. Darunter war Robert Spieß - mit 72 Jahren einer der ältesten Abiturienten, die es in Deutschland je gab. Den nächsten Abschluss hat er schon im Visier.

Von Ludger Fittkau | 03.07.2015
    Der 72 Jahre alte Robert Spieß trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Abi 2015 - Ich habe fertig".
    Robert Spieß hat mit 72 Jahren noch sein Abitur gemacht (Deutschlandradio/ Ludger Fittkau)
    Robert Spieß öffnet die Tür seines Reihenhauses am Stadtrand von Wiesbaden. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit der weißen Aufschrift: "Abi 2015. Ich habe fertig." Das wäre nichts Besonderes, wenn Robert Spieß nicht bereits 72 Jahre alt wäre. Mehr als ein halbes Jahrhundert, nachdem er das letzte Mal die Schulbank gedrückt hatte, machte er nun sein Abitur nach.
    "Ich habe ja die Mittlere Reife 1959 absolviert. Das war eine Realschule, eine Ober-Realschule."
    Der ehemalige Flugrouten-Planer bei der Lufthansa sitzt nach den vierstündigen Klausuren nun ganz entspannt auf der schattigen Terrasse seines Häuschens.
    Noch kurz vor seiner Pensionierung hatte er festgestellt, dass alle jungen Kollegen, mit denen er arbeitete, Abitur haben. Das habe ihn angespornt, es als Rentner dann selbst noch einmal mit der Reifeprüfung zu versuchen, erzählt der kräftige Mann mit dem kurz geschnittenen grauen Haar. Er schrieb sich am Hessenkolleg Wiesbaden ein, einer Schule für Erwachsene. Nach dreieinhalb Jahren bekam der mit Abstand älteste Schüler der Schule seine Abi-Gesamtnote: 2,5.
    Lernfähigkeit mit 72 - "ein bisschen anders als bei jungen Leuten"
    "Es soll sich niemand vorstellen, dass das so ohne Weiteres zu erledigen ist. Wird sich wahrscheinlich auch niemand vorstellen. In dem Alter, in dem ich bin, ist wohl die Lernfähigkeit ein bisschen anders, als das bei jungen Leuten der Fall sein wird. Wenn jemand vielleicht neu mit Französisch anfängt, könnte ich mir vorstellen, oder mit Spanisch, der vorher keine Kenntnis dieser Sprachen hat, ich wäre fast geneigt zu sagen: Lass' es lieber!"
    Robert Spieß gibt offen zu, dass er in den letzten dreieinhalb Jahren am Hessenkolleg auch das eine oder andere Mal daran gedacht hat, die Brocken hinzuschmeißen. Insbesondere Mathe machte ihm schwer, zu schaffen - anders als die Sprachen. Der 72-Jährige weiß aber schon sehr genau, was er mit dem Abitur nun anfangen wird:
    "An der Uni Mainz gibt es einen Master-of-Arts-Lehrgang Journalismus. Über vier Semester. Der hat keinen NC, aber es muss eine Prüfung abgelegt werden. Und Voraussetzung ist auch, dass man einen Bachelor mitbringt."
    Journalismus-Studium obendrauf
    Doch jetzt werde er erst einmal den heißen Sommer genießen, versichert der frischgebackene Abiturient und schenkt Wasser nach. Über mögliche Bachelor-Studiengänge als Voraussetzung für den Journalismus-Master will er sich ganz in Ruhe in der Frankfurter Goethe-Uni informieren. Auch wenn er 75 oder älter sein sollte, wenn er sein Studium abgeschlossen hat - Robert Spieß nimmt sich fest vor, später auch als Journalist zu arbeiten.
    Gleichaltrigen, die es ihm mit dem Abitur nachmachen wollen, gibt der künftige Kollege noch einen Rat für das gemeinsame Lernen mit Leuten, deren Großvater er locker sein könnte:
    "Sie müssen auf jeden Fall auf ein gutes Verhältnis zu ihren Mitschülern achten. Die Konstellationen in den Klassen variieren öfter mal, nachdem mal welche aufgegeben haben oder Neue dazukommen. Es werden Klassen zusammengelegt, andere gehen mit der Fachhochschulreife ab. Sie sollten versuchen, nicht durch Exklusivität aufzufallen, sondern sollten sich mit ihren Mitschülern arrangieren."
    Auf der Abi-Feier habe er ein Gedicht vorgetragen, erzählt Robert Spieß lächelnd. Das sei gut angekommen. Man glaubt ihm sofort, dass er es mit Humor geschafft hat, von den Jüngeren akzeptiert zu werden.
    Erstmal chillen im Freibad
    "Man kann ja auch das eine oder andere Vokabular von den jungen Mitschülern übernehmen. Etwa 'Hey Alter, wie geht es?' Oder 'Ich will jetzt chillen'. Das kommt immer gut an."
    Chillen - das will er jetzt im Freibad. Nach der schweren Reifeprüfung hat der 72-Jährige sich das wahrlich verdient.v