Dieselmotoren von älteren PKW und LKW haben einen höheren Stickstoff-Ausstoß. Doch reicht es, sie aus den Innenstädten zu verbannen, um die Luftverschmutzung in den Griff zu bekommen? Welche weiteren Lösungsansätze werden verfolgt? Außerdem stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit von Fahrverboten, die in erster Linie Autobesitzer treffen.
Welche Verantwortung tragen die Autobauer? Sollten sie verpflichtet werden, die alten Fahrzeuge kostenfrei oder zumindest kostengünstig umrüsten? Und sind diese Maßnahmen ausreichend, um längerfristig die Luftverschmutzung in den Griff zu bekommen? Was meinen Sie?
Gesprächsgäste:
- Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie in Hamburg
- Prof. Dr. Michael Bargende, Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart
- Thomas Preuss, Deutsches Institut für Urbanistik
- Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in NRW
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