Freitag, 29. März 2024

Archiv

Zwölf Mal Deutschland
Durchs wilde Sauerland

Die Deutschland-Wanderer haben sich langsam Richtung Osten vorgearbeitet: die vierte Etappe führte sie ins Sauerland - zum Karneval in Heggen, zu den Busfahrern von Schmallenberg und zum letzten Landarzt von Oberkirchen, der passionierter Jäger ist und keinen Nachwuchs findet.

Von Jörg-Christian Schillmöller und Dirk Gebhardt | 22.02.2015
    Sauerland pur: Der Ortskern von Heggen, man sieht Fachwerkhäuser und eine Bushaltestelle.
    Sauerland pur: Der Ortskern von Heggen (Dirk Gebhardt)
    Am Rosenmontag um 11.11 Uhr war klar: Dieser Frühschoppen der Heggener Prinzen, der dauert länger als ein paar Stunden. Um ein Uhr früh stand die gesamte Funkengarde noch wie eine Eins auf der Tanzfläche der Gaststätte Schriener. Besonders angerührt ist wohl jeder von der Textsicherheit der Heggener Karnevalisten, die auch spät nachts noch glasklar mehrstimmig und auswendig ein Lied am anderen singen.
    Danach ging es weiter über Flüsse und Hügel nach Bracht und zu einer Übernachtung ohne warmes Essen im Christine-Koch-Wanderheim. Dafür hielt am kommenden Morgen Rosi König, die Busfahrerin, im Hochnebel an und nahm uns mit nach Schmalllenberg - um uns dort zum Kaffee einzuladen.
    Folgte ein sehr eindringlicher Besuch beim letzten Landarzt von Oberkirchen: Dr. Michael Wartenberg findet keinen Nachfolger für seine gut laufende Praxis: Allgemeinmediziner auf dem Land sind schwer zu finden.
    Und zum Schluss noch ein Aufstieg mit 400 Höhenmetern und geschultertem Rucksack - hinauf durch Schnee und Eis auf den Kahlen Asten, der so gerne der höchste Berg in NRW wäre, es aber nicht ist (das ist der Langenberg).