Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Zwölf Mal Deutschland
Frühling im Eichsfeld

Mit der sechsten Etappe ihrer Deutschlandwanderung sind Jörg-Christian Schillmöller und Dirk Gebhardt in der Mitte des Landes angekommen. Von Witzenhausen sind die beiden nach Niederorschel gewandert und haben dabei die frühere innerdeutsche Grenze überquert.

Jörg-Christian Schillmöller und Dirk Gebhardt im Gespräch mit Andreas Stopp | 10.05.2015
    Mitarbeiter der "Transition Town"-Bewegung essen zu Mittag in Witzenhausen
    Mitarbeiter der "Transition Town"-Bewegung essen zu Mittag in Witzenhausen. (Dirk Gebhardt)
    Begonnen haben die Wanderer aber noch in Hessen, kurz vor der Grenze zu Thüringen - in der Kleinstadt Witzenhausen, wo sie viel über Nachhaltigkeit gelernt und in einer Jurte geschlafen haben. Dann ging es über die ehemalige Grenze zur DDR hinein ins Eichsfeld, eine Gegend so groß wie Rügen. Es waren schöne Zufallsbegegnungen dabei, die beiden haben viel über das Eichsfeld gelernt, waren in Heiligenstadt, haben auf einer Burg geschlafen, sind an der Leine gewandert, haben in Leinefelde-Worbis eine Eichsfelder Band getroffen.
    Und schließlich haben sie sich in Niederorschel angeschaut, was vom Außenlager des KZ Buchenwald noch zu sehen ist und wie der kleine Ort seine Vergangenheit aufarbeitet. Dort war auch ihr Nachtlager, in der "Heimatstube" zwischen Webstuhl und Spinnrad.
    Das komplette Gespräch können Sie mindestens sechs Monate lang in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.