Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Zydeco-Musik
Waschbrett, Akkordeon und Gitarre

Akkordeon und Geige, gemischt mit Rhythmen der Karibik: Das ist der Musikstil Zydeco, den es so nur im US-amerikanischen Louisiana gibt. Die führende Gruppe dort ist "Keith Frank And The Soileau Zydeco Band" - die Band lässt in den Sound auch Reggae und US-Funk einfließen.

Von Marlene Küster | 31.07.2015
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    "Keith Frank And The Soileau Zydeco Band" mischt Zydeco mit anderen Musikrichtungen. (dpa / Oliver Berg)
    "Im Zydeco haben sich Einflüsse der Cajun-Musik mit Blues, Gospel und afrokaribische Rhythmen und Rhythm'n'Blues vermischt. In den letzten Jahren sind auch Rap- und Hip-Hop-Elemente hinzugekommen. Musik aus dem Südwesten Louisianas, die es nur hier gibt."
    Hier in Louisiana ist es heißt und feucht. Dem großen, kräftig gebauten Keith Frank stehen Schweißperlen auf der Stirn. Der 43-Jährige ist der Sohn des bekannten Akkordeonspielers Preston Frank. Er war erst drei Jahre alt, als sein Vater ihm das Schlagzeugspielen beibrachte.
    "Mein Vater spielt kreolische Musik. Diese Tradition pflegt unsere Familie seit dem 18. Jahrhundert."
    Auch Reggae und US-Funk
    Keith Franck lächelt glücklich, während er über die musikalische Geschichte seiner Familie erzählt. Er selbst knüpft zwar an die Tradition dieser kreolischen Musik an, wandelt sie aber ab:
    "Da ist ganz viel von mir drin. Ich mag so viele verschiedene Musikrichtungen: beispielsweise Reggae oder US-Funk aus den 70ern. Diese Einflüsse lasse ich in meinen Sound einfließen."
    Im Mittelpunkt der Zydeco-Musik steht der Rhythmus. Hier zeigt sich der afrikanische Einfluss. Wichtige Instrumente sind das Akkordeon und das Waschbrett, das zum richtigen Beat mit zwei Flaschenöffnern oder Löffeln gespielt wird. Zu Hause lernte Keith Frank alle möglichen Instrumente. Er spielt nach dem Gehör. Sein Vater war sein Lehrer. Nach dem Schlagzeug hat er Keyboard, Klavier und Gitarre gespielt. Zuletzt kam das Akkordeon dazu:
    "Das Erlernen des Akkordeons war ziemlich schwierig. Alle anderen Instrumente lernte ich ziemlich schnell, aber das Akkordeon ist wirklich komplex aufgebaut."
    Einige Geschwister in der Band
    Eines Tages gab Vater Preston Frank seinen Kindern zu verstehen, dass es ihm mit den Konzerten zu viel wurde und seine Kinder an seine Stelle rücken sollten. So war "Keith Frank And The Soileau Zydeco Band" geboren. Seit Anfang 1990 gibt es die zehnköpfige Band, zu der auch einige von Keith Franks Geschwistern gehören. Ein Bruder spielt Schlagzeug, der andere spielt Gitarre. Das Instrument von seiner Schwester Jennifer mit den großen hellbraun gesprenkelten Augen ist die Bassgitarre. Die Zusammenarbeit in der Familien-Band funktioniert oft unkompliziert und auf Zuruf, erklärt Jennifer Frank:
    "Keith kommt manchmal und sagt, spiel mal bitte diese Melodie. Dabei summt er sie mir vor. Mir gelingt es meist nicht, genau diese Melodie nachzuspielen. Doch ich tue mein Bestes. Ich denke, das ist ja auch die Herausforderung, meine eigene Version daraus zu machen. Dann gibt es auch Momente, da kann ich ganz frei improvisieren."
    "Overcome" ist einer der Titel aus dem Repertoire der Band, bei dem Jennifer Keith ihr Improvisationstalent besonders ausleben kann und ein gutes Beispiel dafür, wie anspruchsvoll, vielseitig und andersartig "Louisiana Zydeco" sein kann.