Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Zymnych beste Freunde
Humoristisches Breitband-Angebot

Im Frühjahr wurde der Jurypreis des Prix Pantheon an Jan Philipp Zymny verliehen. "Frühreif & Verdorben" heißt die Kategorie, in der Zymny ausgezeichnet wurde, und selten traf das so den Punkt. Der Autor und Kabarettist aus Wuppertal ist gerade mal 23 Jahre alt, wurde bereits vor vier Jahren Deutscher Poetry-Slam-Vizemeister, dann noch zweimal Meister.

Von Luigi Lauer | 23.11.2016
    Porträtoto von Jan Philipp Zymny.
    Jan Philipp Zymny ist nicht nur begeisterter Poetry-Slammer, sondern mittlerweile auch auf Kabarett-Bühnen zuhause. (Luigi Lauer)
    Da hatte er sein erstes Kabarett-Vollprogramm auch schon fertig. Früher reif geht nicht. Und Verderbtheit demonstriert Zymny schon gleich zu Beginn seiner Aufführungen: "Ihr werdet heute Abend nichts lernen und geht im besten Falle dümmer nach Hause, als ihr hergekommen seid."
    Zymny mischt Absurdes mit Quatsch und "Zymnismus", stellt hintersinnige Wortspielereien neben logisch-strukturierten Unfug, paart aberwitzige Dialoge mit Surrealem oder Gesellschaftskritischem.
    Der Mann langweilt sich schnell, sein Publikum aber nie, weshalb - und weil - er zwischen Unterhaltung, Lesung und Performance-Kunst hin und her springt.