Dienstag, 19. März 2024

Archiv

1. Raderbergkonzert
Junge Meisterschaft

Der russische Flötist Matvey Demin hat im Juli den berühmten Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau gewonnen. Jetzt trat er im Kammermusiksaal des Deutschlandfunk in Köln auf: mit den großen Werken für Querflöte, begleitet vom ebenfalls jungen portugiesischen Pianisten Raúl da Costa.

Am Mikrofon: Sylvia Systermans | 28.10.2019
    Matvey Demin, Flöte und Raúl da Costa, Klavier, stehen und nehmen freudig den Applaus des Publikums entgegen. Raderbergkonzert im Deutschlandfunk, 08.10.2019
    Freuen sich über den großen Applaus des Publikums im Kammermusiksaal: Pianist Raúl da Costa und Flötist Matvey Demin. (Bettina Fürst- Fastré)
    Geboren wurde Matvey Demin 1993 in der sibirischen Stadt Osinniki. Den ersten Unterricht auf der Querflöte erhielt Matvey Demin als Neunjähriger von seiner Großmutter. Von dort ging es für den Hochbegabten bald nach Hannover in die Klasse von Andrea Lieberknecht, und seitdem geht es steil bergauf. Vorläufiger Höhepunkt: der erste Preis beim Moskauer Tschaikowski-Wettbewerb, der in diesem Jahr erstmals auch für Flöte ausgeschrieben war. Beim Internationalen Aeolus Bläserwettbewerb in Düsseldorf erhielt der Musiker 2017 ebenfalls den ersten Preis. Als stellvertretender Solo-Flötist beim Tonhalle-Orchester Zürich arbeitet Matvey Demin mit Dirigenten wie Bernard Haitink, Franz Welser-Möst und Michael Sanderling.
    Beim Raderbergkonzert in Köln durchstreifte er mit dem portugiesischen Pianisten Raúl da Costa, geboren 1993, zentrale Flötenwerke quer durch die Jahrhunderte. Von der barocken Fantasie Telemanns, Schuberts berühmten Variationen über das Lied ‚Trockene Blumen‘ und Sonaten von Poulenc und Franck bis zum beklemmend fragilen ‚t(air)e‘ für Flöte solo von Heinz Holliger. Raúl da Costa brillierte solistisch mit einem frühen Werk des britischen Komponisten Thomas Adès.
    Francis Poulenc
    Sonate für Flöte und Klavier
    Heinz Holliger
    "t(air)e" für Flöte solo
    Franz Schubert
    Variationen über das Lied "Trockne Blumen" für Flöte und Klavier, D 802
    Thomas Adès
    "Darkness visible" für Klavier solo nach John Dowland (1992)
    Georg Philipp Telemann
    Fantasie Nr. 10 für Flöte solo fis-Moll, TWV 40:2-13
    César Franck
    Sonate für Flöte und Klavier A-Dur
    Matvey Demin, Flöte
    Raúl da Costa, Klavier
    Aufnahme vom 8.10.2019 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal