Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

36C3: Der Morgen, dritter Tag
Warten auf den netzpolitischen Jahresrückblick

Das wird sicher einer der Höhepunkte auf dem dritten Tag des Chaos Communication Congress in Leipzig, dem 36C3. Der Aktivist Markus Beckedahl von Netzpolitik.org wird eine lange Liste von Themen präsentieren, die 2019 die Szene umtrieben.

Von Jan Rähm und Manfred Kloiber | 29.12.2019
Symbolfoto Hass im Internet: Neben dem "Gefaellt-mir-Button" von facebook sind die Worte "Du Opfer" zu lesen
Hass im Internet war eines der wichtigsten Themen des vergangenen Jahres (imago/Thomas Trutschel)
Zu den wichtigsten Themen gehören der Doxing-Skandal um aufgedeckte Privatadressen von Prominenten genauso wie die Diskussion um das Urheberrecht und Uploadfilter bis hin zum geplanten Gesetz gegen Rechtsextremismus und Hasskriminalität. Aber auch die computerforensische Untersuchung zur Herkunft eines Staatstrojaners gegen türkische Oppositionelle wird am Sonntag offiziell vorgestellt.
Jan Rähm und Manfred Kloiber berichten vom Chaos Communication Congress in Leipzig, dem 36C3
Jan Rähm und Manfred Kloiber auf dem Chaos Communication Congress in Leipzig, dem 36C3 (Deutschlandradio / Anja Arp )