Mittwoch, 17. April 2024

Archiv

505. Geburtstag von Erasmus Reinhold
Für Copernicus, zumindest ein bisschen

Morgen vor 505 Jahren, am 22. Oktober 1511, kam in Saalfeld Erasmus Reinhold zur Welt. Mit 19 begann er sein Studium an der Universität Wittenberg, wo er bald eine Professur für Mathematik und Astronomie erhielt. Sein Wirken steht im Spannungsfeld zwischen dem alten geo- und dem damals revolutionären heliozentrischen Weltbild.

Von Dirk Lorenzen | 21.10.2016
    Titelblatt der Preußischen Tafeln von Erasmus Reinhold
    Titelblatt der Preußischen Tafeln von Erasmus Reinhold (Uni Strasbourg)
    Reinhold erstellte einen Katalog mit zahlreichen Fixsternen und sorgte mit zwei Kommentaren zum Hauptwerk des österreichischen Astronomen Georg von Peuerbach für Aufsehen, der sich hundert Jahre zuvor mit dem Aufbau des Planetensystems beschäftigt hatte.
    Erasmus Reinhold erwähnt dabei sehr wohlwollend die Lehre des Nicolaus Copernicus. Durch persönliche Kontakte war er schon lange vor der Veröffentlichung über dessen Idee informiert, dass nicht die Erde, sondern die Sonne im Zentrum der Welt stehe.
    Doch typisch für jene Zeit folgte Erasmus Reinhold nur halbherzig dem neuen heliozentrischen Weltbild. Zwar nutzte er die mathematischen Verfahren von Nicolaus Copernicus, übersetzte sie aber in ein traditionelles, geozentrisches Modell. Die Bewegung der Erde lehnte er offenbar aus religiösen oder physikalischen Gründen ab.
    Erasmus Reinhold war nicht restlos überzeugt, dass die Erde nur Planet unter Planeten ist
    Erasmus Reinhold war nicht restlos überzeugt, dass die Erde nur Planet unter Planeten ist (NASA)
    Herzog Albrecht von Brandenburg-Ansbach förderte die Arbeit Erasmus Reinholds, der schließlich die vielbeachteten Preußischen Tafeln veröffentlichte - Tabellen mit dem ungewöhnlich präzise voraus berechneten Lauf der Planeten.
    Sie bildeten gemeinsam mit den Arbeiten des Copernicus die Grundlage der Gregorianischen Kalenderreform 1582. Da war Erasmus Reinhold schon fast 30 Jahre tot. Im Alter von 41 Jahren war er einer Pestepidemie zum Opfer gefallen.