Dienstag, 23. April 2024

Archiv

65. Internationaler Musikwettbewerb der ARD
Sprungbrett für die Karriere

Der ARD-Musikwettbewerb in München gilt als Sprungbrett für die internationale Karriere. Im vergangenen Herbst sind dort knapp 200 junge Musikerinnen und Musiker aus 36 Ländern angetreten und spielten beim 65. Wettbewerb drei Wochen lang um die heiß begehrten Preise.

Von Susanna Felix | 01.01.2017
    Die Geigerin Diana Tishchenko beim ARD-Musikwettbewerb
    Karriere nach ARD-Musikwettbewerb: die Geigerin Diana Tishchenko (Dorothee Falke)
    2016 standen neben Horn auch die exotischen Fächer Harfe und Kontrabass sowie die Königsdisziplin Streichquartett auf dem Wettbewerbsprogramm. Am Ende gab es drei erste Preise, fünf zweite und fünf dritte. Hinter den Teilnehmern liegt eine spannende und nervenaufreibende Zeit, in der es auch die eine oder andere Panne auf der Bühne gab. Doch am Ende sind Stress und Mühen vergessen, die Preisträger im Glücksrausch. Denn diese Auszeichnung gilt als Schlüssel zum musikalischen Olymp. Oder wie es einer der Gewinner auf den Punkt brachte: "Viel mehr kann man nicht erreichen!"