Samstag, 03. Dezember 2022

Thema / Fußball-WM in Katar

Zwei katarische Offizielle in traditionellem Thawb bei der Fußball-WM 2022 in Katar.

Gasdeal statt WM-PunkteWarum für Katar der sportliche Erfolg zweitrangig ist

Die FIFA-WM ist für den Gastgeber nach nur drei Spielen beendet. Ohne Punkt wird Katar Gruppenletzter - und ist trotzdem der große WM-Gewinner. Denn die politischen Ziele wurden alle erreicht. Bestes Indiz dafür: Das Flüssiggas-Abkommen mit Deutschland.

10:32 Minuten
Fans der USA und des Irans posieren in Doha vor ihrem WM-Aufeinandertreffen

Kommentar zum Spiel Iran-USAWenn der Mut für echte politische Entscheidungen fehlt

Eigentlich sei es egal, wer die Begegnung Iran gegen USA bei der Fußball-WM in Katar gewinne, kommentiert Torsten Teichmann. Es gehe um Strukturen und Interessen, nicht um Symbole. 

03:19 Minuten

Kommentare und Themen der Woche

Die saudischen Spieler jubeln

Sportoffensive in Saudi-ArabienEine strategische Entscheidung des Königshauses

Wie WM-Gastgeber Katar versucht das benachbarte und deutlich größere Saudi-Arabien den Sport zu promoten. Der Deutsche Simon Müller lebt seit einigen Jahren im Land und hat teilweise an der Entwicklung mitgewirkt. Im Dlf erklärt er, wie schnell die Veränderungen im Land zur Normalität würden.

06:25 Minuten

Sport am Sonntag

Englische Fans zeigen eine Flagge mit den "Three Lions" in Regenbogenfarben bei der Fußball-WM in Katar.

Politische BotschaftenDie Hatz auf die Regenbogensymbole

Ein Drittel der Partien bei der WM in Katar ist schon gespielt. Und immer wieder gab es in dieser ersten Woche Nachrichten von Fans und Journalisten, die Schwierigkeiten mit den Behörden oder beim Weg ins Stadion hatten. Häufig ging es um Regenbogen-Symbole oder politische Botschaften.

06:11 Minuten

Sport am Samstag

Gastarbeiter aus Indien und Bangladesch arbeiten vor dem Khalifa-Stadion in Doha, Katar. Im Vorfeld der WM 2022 in dem Golfstaat gab es immer wieder Berichte über die Ausbeutung von Migranten auf den Stadion-Baustellen

Kommentar zur Kritik an KatarDer Debatte um Gastarbeiter in Katar fehlen die Grautöne

Kritik an WM-Gastgeber Katar sei berechtigt, meint Anne Allmeling. Aber viele Migranten seien froh, in Katar arbeiten und der Armut ihrer Heimatländer entfliehen zu können. Die WM sollte Anlass sein, auch die Lebensbedingungen dort zu hinterfragen.

04:02 Minuten

Kommentare und Themen der Woche

Thema /  Energieversorgung

Ein Euro umgeben von Gasflammen

Gaspreisdeckel und SoforthilfeWas die Einführung einer Gaspreisbremse für Verbraucher bedeutet

Die Bundesregierung will im März 2023 einen Gaspreisdeckel einführen, um die hohen Energiepreise abzufedern. Er soll aber offenbar rückwirkend schon ab Januar gelten. Eine Einmalzahlung für Dezember ist schon beschlossen.

Geothermie-Kraftwerk Unterhaching: Blick auf die Röhren, in denen das heiße Wasser aus dem Boden gepumpt wird

ErdwärmewendeKommt jetzt mehr Geothermie in die Heizung?

In Fernwärmenetze eingespeist könnte heißes Tiefenwasser den Gasbedarf ausgerechnet dort senken, wo die Wärmepumpe an ihre Grenzen stößt: in dichtbebauten Städten. Bringt die geopolitische Krise jetzt endlich Schwung in den Ausbau der Geothermie?

27:33 Minuten

Forschung aktuell

Eine Frau liegt warm angezogen mit Schal, dicken Socken und Decke bei Kerzenlicht auf einer Couch, dahinter ist ein Heizkörper zu sehen

Entlastungspakete der BundesregierungVon Heizkostenzuschuss bis 200-Milliarden-Euro-Abwehrschirm

Seit dem Krieg in der Ukraine zieht die Inflation weiter an. Vor allem steigende Heizkosten werden zum Problem. Der Bundestag hat die Finanzierung einer geplanten Gas- und Strompreisbremse beschlossen. Das Wohngeld und das Hartz-IV-System sollen reformiert werden.

Technische Anlagen und ein Kran stehen auf dem Anleger für das LNG-Terminal in der Nordsee vor Wilhelmshaven. Der erste Anleger für Flüssigerdgas (LNG) in Deutschland ist fertiggestellt und am Dienstag eröffnet worden. In rund einem Monat soll ein beladenes Spezialschiff, eine sogenannte schwimmende Speicher- und Regasifizierungsanlage (FSRU), an dem Landungsplatz anlegen.

Unabhängigkeit von RusslandWas kann LNG leisten?

Deutschland soll mit flüssigem Gas (LNG) unabhängiger von russischen Gas-Importen werden. Der Bau von Hafenanlagen, an denen LNG entladen werden kann, wird mit Hochdruck vorangetrieben. Der erste Anleger ist schon fertig. Umweltschützer warnen vor neuen Abhängigkeiten.

Die Temperaturanzeige eines elektrischen Durchlauferhitzers zeigt «30.0» Grad an, um Energie zu sparen

Krieg, Klimaschutz und steigende PreiseSo können Haushalte Energie sparen

Steigende Preise, Klimaschutz, Gaskrise - es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, Energie zu sparen, auch im Sommer. Mit Ausrufung der Alarmstufe des Notfallplans Gas ist Energiesparen ohnehin das Gebot der Stunde. Was kann jede einzelne Person tun?

Thema / Coronavirus

Vier Jugendliche sitzen auf einer Mauer im Riemer Park in München.

Kinder und Jugendliche nach der PandemiePsyche im Leerlauf

Die Pandemie traf gerade junge Menschen hart. Über Monate fehlten Struktur und der Kontakt zu Gleichaltrigen - wie viele haben nicht mehr in den Alltag zurückgefunden? Und bekommen sie die Hilfe, die sie jetzt brauchen?

27:59 Minuten

Forschung aktuell

Eine Hand hält eine Impfdose mit dem Moderna mRnA-Impfstoff und zieht ihn mit einer Spritze heraus

Post VacNeu entdeckte Biomarker weisen auf Impfschäden hin

Warum treten bei einigen Menschen nach Corona-Impfungen Probleme auf? Was passiert dabei im Körper der Betroffenen und schädigt am Ende die Gefäße oder das Gehirn? Inzwischen liefert die Forschung Erkenntnisse für einige schwere Befunde.

04:44 Minuten

Forschung aktuell

Patienten in Turnkleidung sitzen in einem großen hellen Raum mit Abstand zueinander auf Hockern und absolvieren eine Übung, bei der ein Bein nach vorn ausgestreckt und die Arme hinter dem Kopf gehalten werden.

Long CovidSymptome und Behandlung von Langzeitfolgen einer Corona-Infektion

Viele Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, leiden auch Monate später an Symptomen wie Erschöpfung und eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Welche Spätfolgen können wie lange auftreten, welche Ursachen und Behandlungen gibt es? Und schützt die Impfung vor Long Covid?

Ein sechs Monate alter Junge wird in Orlando, Florida, geimpft

Schutz vor Corona STIKO: Impfung für Babys und Kleinkinder unter Bedingungen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Corona-Impfung auch für Babys und Kleinkinder. Allerdings nur, wenn sie an bestimmten Vorerkrankungen leiden. Welche sind das und wie sinnvoll sind Impfungen für die Kleinsten?

05:37 Minuten

Forschung aktuell

Mehrere benutzte Corona-Schnelltests liegen auf einem Haufen

Corona-SchnelltestsVirologe Keppler: "Ein überschätztes Instrument"

Obwohl die Coronazahlen wieder rasch steigen, soll es nach Willen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach keine kostenlosen Bürgertests mehr geben. Der Virologe Oliver Keppler findet: eine kluge Entscheidung, denn der Nutzen der Tests sei fraglich.

08:14 Minuten

Forschung aktuell