Donnerstag, 29. September 2022

Thema / Inflation

Die Zentrale der Europäischen Zentralbank EZB neben einem Schild am Eingang.

InflationBundesbank-Präsident: "Weitere Zinserhöhungen in den nächsten Monaten nötig"

Im Dezember könne die Inflationsrate bei über zehn Prozent liegen, sagte Bundesbank-Präsident Joachim Nagel im Dlf. Erste Priorität der EZB sei es, für stabile Preise zu sorgen. Dazu könnten bald schon neue Zinserhöhungen nötig sein.

25:06 Minuten

Interview der Woche

Die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt

Höherer LeitzinsWas bedeutet die Zinserhöhung für Verbraucher?

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat zur Bekämpfung der anhaltend hohen Inflation die bislang größte Zinserhöhung ihrer Geschichte beschlossen. Der Leitzins im Euroraum steigt um 0,75 Prozentpunkte auf nun 1,25 Prozent. Die Auswirkungen für Verbraucher werden unterschiedlich sein.

Eine Frau holt eine 5-Euro-Banknote aus ihrem Portemonnaie

InflationWarum steigen die Preise?

Der Inflationsdruck weltweit ist weiter hoch. Auch in Deutschland machen sich viele Menschen Sorgen, dass ihre Kaufkraft schwindet und sie sich weniger leisten können. Wie entsteht Inflation und wie wird gegengesteuert?

Ein Heizungsthermostat liegt auf Geldscheinen

Entlastungspakete der BundesregierungVon Kindergeld bis Strompreisbremse

Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine klettert die Inflation auf Rekordhöhen. Vor allem steigende Heizkosten werden ab Herbst zum Problem. Nun hat sich die Ampelkoalition auf ein drittes Entlastungspaket geeinigt. Darin geht es unter anderem um Einmalzahlungen an Rentner und Studierende.

Auf einem Laptop ist die Startseite der Steuersoftware ELSTER geöffnet (gestellte Szene).

Kalte ProgressionSo wirkt die indirekte Steuererhöhung

Weil die Inflation hoch ist, sind Steuerzahler auch stark von der kalten Progression getroffen. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) möchte gegensteuern, doch SPD und Grüne sehen die Pläne kritisch. Auch Experten finden Lindners Fokus falsch.

Thema / Coronavirus

Ein Junge hat ein Pflaster auf seinem Oberarm nach dem er mit dem BioNTech/Pfizer Impfstoff für Kinder geimpft wurde

Dritter Corona-HerbstWelche Empfehlungen es zur Impfung von Kindern gibt

Bei Kindern und Jugendlichen steigen die Inzidenzen im dritten Corona-Herbst leicht an – auch weil sie sich in Kitas und Schulen wieder mehr in Innenräumen aufhalten. Wie gefährlich ist eine Coronainfektion für sie und wie gut schützt eine Impfung?

04:41 Minuten

Forschung aktuell

Schild mit der Aufschrift "Booster-Impfung"

Neuer BoosterWie wirksam sind die an Omikron angepassten Impfstoffe?

Für den Herbst rechnen Experten mit einem Anstieg von Infektionen mit dem Coronavirus. Inzwischen gibt es Impfstoffe, die an die Omikron-Varianten angepasst sind. Die STIKO empfiehlt diese für eine Booster-Impfung. Wie gut schützen die neuen Vakzine?

Ein Mitarbeiter zieht im Impfzentrum Mainz eine Spritze mit dem an die Omikron-BA.1-Variante angepassten Impfstoff Comirnaty von Biontech und Pfizer auf.

Angepasste Corona-ImpfstoffeVirologin Protzer: "Der Schrecken der Pandemie ist vorbei"

Für Unter-60-Jährige sei die Datenlage für eine vierte Impfung mit den neuen Omikron-Impfstoffen noch nicht ausreichend, sagte die Virologin Ulrike Protzer im Dlf. Durch die hohe Impfbereitschaft habe die Krankheit aber ihren ganz großen Schrecken verloren.

09:57 Minuten
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister fuer Gesundheit, und Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, zu Beginn

Corona-PandemieWas im neuen Infektionsschutzgesetz stehen soll

Die Bundesregierung hat vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie einen Vorschlag für ein neues Infektionsschutzgesetz ausgearbeitet. Es soll ab 1. Oktober gelten. Bei Experten und Verbandsvertretern gab es gemischte Reaktionen.

04:59 Minuten

Forschung aktuell

Eine Frau sitzt mit geschlossenen Augen auf dem Sofa vor ihrem Laptop und hat ihre Hand auf die Stirn gelegt. Symbolbild.

Long CovidWas wir über Langzeitfolgen von Covid-19 wissen

Viele Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, leiden auch Monate später an Symptomen wie Erschöpfung und eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Welche Spätfolgen können wie lange auftreten, welche Ursachen und Behandlungen gibt es? Und schützt die Impfung vor Long Covid?