Dienstag, 16. April 2024

Thema /  Krieg in Nahost

Absperrgitter stehen vor der iranischen Botschaft in Berlin. Über dem Gebäude weht eine iranische Flagge.

Lage in NahostWadephul (CDU): Wir brauchen eine völlig neue Iran-Politik

Nach dem iranischen Angriff auf Israel fordert CDU-Politiker Johann Wadephul eine Verschärfung der Iran-Politik. Alles was getan werden könne, um das Regime in Teheran irgendwie einzudämmen, sei richtig. "Wir müssen dort jetzt entschlossener werden."

11:33 Minuten

Interviews

Eine Frau hält eine israelische und eine iranische Fahne während einer Kundgebung auf der Wiese gegenüber des iranischen Konsulats. Erstmals in der Geschichte der Islamischen Republik hatte der Iran seinen Erzfeind Israel in der Nacht direkt angegriffen.

Nach Angriff auf IsraelDröge (Grüne): Iran steht isoliert da

Nach dem Angriff auf Israel steht das iranische Regime vollkommen isoliert da, sagt Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge. Man müsse nun weitere Möglichkeiten der Sanktionierung prüfen. Die deutsche Botschaft in Teheran soll aber offen bleiben.

09:16 Minuten

Interviews

Die Fregatte "Hessen" läuft aus dem Hafen von Wilhelmshaven in Richtung Rotes Meer aus.

Marine im Roten MeerStratege: "Gefährlichster Einsatz der letzten Jahrzehnte"

Die Bundeswehr-Fregatte "Hessen" ist zum Einsatz gegen Rebellen im Roten Meer ausgelaufen. Marine-Experte Johannes Peters hält die Operation für gefährlich, aber das Schiff sei "genau dafür gebaut". Einen Eingriff in den Gaza-Krieg sieht er nicht.

07:14 Minuten

Studio 9

US-Präsident Joe Biden berät sich nach dem iranischen Schlag gegen Israel mit seinem nationalen Sicherheitsteam

Irans Angriff auf IsraelUSA wollen keine Eskalation

Nach Irans Angriffen auf Israel wünschen die USA keine weitere Eskalation im Nahen Osten. US-Präsident Joe Biden versucht derzeit, Israel von einem Vergeltungsschlag gegen Iran abzubringen. Dies meldet der US-Nachrichtensender CNN.

02:42 Minuten

Informationen am Abend

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Buendnis 90/Die Gruenen) bei einem Statement nach einer Sitzung des Krisenstab der Bundesregierung zur Lage im Nahen und Mittleren Osten

Iranischer AngriffDeutsche Politiker fordern härteres Vorgehen gegen Teheran

Nach Irans Angriff auf Israel werden hierzulande Stimmen laut, dich ein entschiedeneres Vorgehen gegen den Einfluss Teherans fordern. Außerdem geht der Blick nach China. Peking solle sich für Stabilität und Frieden in Nahost einsetzen.

03:16 Minuten

Studio 9