Sonntag, 14. April 2024

Archiv


Ab ins Funkhaus

Zum vierten Mal finden in diesem September in Köln die WDR-Hörwelten statt. Drei Tage lang, von Freitag, den 25. bis Sonntag, den 27. September, kann sich das Publikum im Funkhaus Wallraffplatz aktuelle Hörspiele, Feature und Litaratursendungen anhören, mit den Machern darüber diskutieren und sich Studios und Produktionsbedingungen selbst ansehen.

Von Frank Olbert | 19.09.2009
    Wie bereits in den Vorjahren setzt Hörspielchef Wolfgang Schiffer auch dieses Mal wieder vor allem auf Live-Veranstaltungen. Neu ist die Zusammenlegung der Publikumstage des WDR mit dem Hörspielforum der Filmstiftung NRW, einer Fachkonferenz, die vor allem den Hörspielnachwuchs ansprechen soll.

    Herr Schiffer, wenn die Hörwelten jetzt zum vierten Mal stattfinden, muss man davon ausgehen, dass es die ersten drei Mal ganz gut gelaufen ist?

    "Man ist natürlich mit dem Publikumszuspruch, den man hat, nie zufrieden, weil man immer denkt, das kann man noch besser machen. Aber es ist ganz gut gelaufen. Die Veranstaltungen waren gut besucht, insbesondere alles, was live auf der Bühne stattfindet."

    Was wird denn in diesem Jahr live zu erleben sein?

    "Wir beginnen mit einem Live-Krimi von David Zane Mairowitz, "Marlov und die Leiche". Man sieht die Annäherung an das große amerikanische Vorbild Phillip Marlow. Das Interessante hierbei ist, dass Mairowitz für seine Detektivfigur mögliche Fälle von politischen Verbrechen als Hintergrund nimmt. Das wird die erste Live-Veranstaltung am Samstag abend. Dann haben wir während der ganzen Tage einen 5.1-Klangcontainer aufgebaut und da werden nicht nur 5.1-Produktionen abgespielt, sondern dieses Mal wird da ein interaktives 5.1-Modell durchgespielt mit einer Kamerasensorik. Hier wird jeder, der das betritt, in dieser 5.1-Konstellation selbst zum Macher der jeweiligen Hörwelt."

    Der Kinderhörspieltag findet auch wieder statt. Was gibt es denn für die Kinder zu hören?

    "Auch da ist ein Live-Hörspiel vorgesehen, nämlich eine Variante von Miguel de Cervantes Don Quichotte. Daneben gibt es natürlich auch wieder Studioführungen. Erstmals haben wir in diesem Jahr unser gesamtes Sprecherensemble eingebunden, indem wir eine interaktive Lesung anbieten. Es gibt eine Auswahl von Texten und das Publikum kann bestimmen, in welcher Emotionalität sie vorgetragen werden sollen. Das zeigt zum einen die Professionalität unseres Sprecherensembles, aber auch den spielerischen Umgang mit Literatur."

    WDR-Hörspielchef Wolfgang Schiffer zu den WDR-Hörwelten und dem NRW-Hörspielforum, zwei Veranstaltungen, die vom 25. bis zum 27. September im Kölner Funkhaus am Wallraffplatz stattfinden. Das Hörspiel "Marlov und die Leiche" von David Zane Mairowitz läuft auch im Radio, nämlich am Samstag, den 26. September um 10.05 und in einer Wiederholung um 23.05 Uhrm beide Male auf WDR 5. Sonntag ist Kinderhörspieltag im Funkhaus. Wer um 13.40 Uhr im Klaus-von-Bismarck-Saal nicht dabeisein kann, wenn das Livehörspiel "Die Abenteuer des Don Kid'schote" von Miguel de Cervantes auf der Bühne gespielt wird, kann es ab 14.05 Uhr auf WDR 5 verfolgen.