Freitag, 29. März 2024

Archiv


Abenteuer Mikrowelt

Physik. – Der ehemalige Biologielehrer Pedro Galliker nimmt seine Leser mit auf eine atemberaubende Entdeckungsreise in die Welt von Glaskrebsen, Wimperntierchen, Wasserflöhen und Co.

Von Ralf Krauter | 02.12.2007
    Die Expedition in die Unterwasserwelt der Kleinstlebewesen, die Tümpel, Teiche und Taufbecken bevölkern, zieht durch ihre packende Schreibe selbst jene Leser in ihren Bann, die moderner Biologie bislang nicht viel abgewinnen konnten. Die leichtfüßige und bildhafte Sprache des Autors macht die inhaltliche Tiefe der Texte leicht verdaulich.

    Ästhetisch bestechende farbige Abbildungen der beschriebenen Kleinstlebewesen, ihrer Fress- und Fortbewegungsapparate, Überlebensformen und Teilungsstadien, machen das großformatige Buch zu einer Augenweide. Das Sahnehäubchen bildet die beiliegende DVD mit zahlreichen Videoclips des mikroskopischen Gewusels in Gewässerproben aller Art.

    Fazit: Ein informativer, spannender und aufwändig gestalteter Bildband, der Neugier für die Biologie vor der Haustür weckt und Lust auf eigene Mikroskopie-Versuche macht - nicht ganz billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert.

    Pedro Galliker: Abenteuer Mikrowelt. Exkursionen in die geheimnisvolle Welt der Kleinstlebewesen
    ISBN 978-3-258-07234-0
    Haupt-Verlag, 175 Seiten, 34,90 Euro