Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

UN-Ozeankonferenz
Meeresbiologin: "Dem marinen Ökosystem geht die Luft aus"

Ungeachtet aller Warnrufe nimmt die Ausbeutung der Weltmeere und das Artensterben im Wasser dramatisch zu. Das gehe aus dem Fischereibericht der Welternährungsorganisation (FAO) hervor, sagte Meeresbiologin Karoline Schacht im Dlf. Deswegen bräuchte es dringend ein striktes Management auf europäischer Ebene und engmaschige Kontrollen.

Fecke, Britta | 01. Juli 2022, 11:36 Uhr
Ein Dorsch, auch Kabeljau genannt, schwimmt am 18.09.2016 in Kiel (Schleswig-Holstein) im Aquarium des Geomar-Instituts. Der Dorsch ist ein wichtiger Speisefisch und inzwischen durch Überfischung gefährdet. Foto: Axel Heimken/dpa | Verwendung weltweit
Bereits 35,4 Prozent aller Fischbestände waren 2019 überfischt. Das geht aus dem Fischereibericht der Welternährungsorganisation (FAO) hervor. (dpa)