Freitag, 29. März 2024

Archiv

Ägypten
Muslimbruderschaft als Terrororganisation eingestuft

Offenbar ist es die Reaktion auf einen schweren Anschlag am vergangenen Dienstag. Nach einer Kabinettssitzung in Kairo wurde bekannt, dass die ägyptische Übergangsregierung die Muslimbruderschaft des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi zur terroristischen Organisation erklärt. Das meldeten die ägyptische Zeitung "Ahram Online" und das ägyptische Staatsfernsehen.

25.12.2013
    Das Kabinett reagierte damit auf den Anschlag in Mansura vom Dienstag. Bei dem Attentat in der Stadt im Nildelta kamen nach ägyptischen Medien 16 Menschen ums Leben, 134 wurden verletzt. Regierungschef Hassim Al-Beblawi hatte die Muslimbrüder bereits kurz nach dem Anschlag auf eine Polizeizentrale als "Terrororganisation" gegeißelt.
    Es handelte sich um den schwersten Anschlag seit dem Sturz Mursis im Juli. Die Muslimbruderschaft selbst hat den Anschlag verurteilt, zu dem sich eine aus dem Sinai operierende Islamistengruppe namens Ansar Bait al-Makdis bekannte.
    Die offizielle Einstufung erlaubt der vom Militär gestützten Übergangsregierung nun eine härtere Gangart gegen die Gruppe und alle, die sie finanzieren und unterstützen.