Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Ägyptische Gesellschaft
Momente der Verzweiflung

Er sitzt auf den Treppenstufen im Hausflur eines Altbaus in Berlin-Mitte und starrt vor sich hin. "Ich bin im Zustand völliger körperlicher und psychischer Erschöpfung", sagt er. Hassan F. war einer der führenden Aktivisten der arabischen Revolution 2011 in Ägypten.

Von Christoph Burgmer | 20.02.2015
    Die Stadt Kairo im Sonnenuntergang.
    Die Stadt Kairo im Sonnenuntergang. (Imago / Xinhua)
    Ein junger Mann Ende Zwanzig, Teil einer Generation, die mit dem Sturz Hosni Mubaraks die Hoffnung auf eine demokratische Zukunft verbanden. Der Autor war zwischen 2011 und 2014 mehrfach in Ägypten und hat Hassan F. und andere jugendliche Protagonisten getroffen.
    In seiner Reportage werden die Folgen des politischen Scheiterns der ägyptischen Revolution deutlich. Die vergangenen Jahre haben die ägyptische Gesellschaft dramatisch verändert und die junge Generation traumatisiert zurückgelassen.
    Produktion: DLF 2015