Freitag, 29. März 2024

Archiv

Aeolus Bläserwettbewerb 2019
Viel Wind um alles

Der Internationale Bläserwettbewerb Aeolus in Düsseldorf hat sich zu einem Mekka für den hochbegabten Nachwuchs entwickelt. Trompete, Posaune und Tuba waren in diesem Jahr gefragt. Wir stellen die Preisträger samt Preisträgerkonzert vor.

Am Mikrofon: Sylvia Systermans | 13.10.2019
    Die Preisträger des Internationalen Aeolus Bläserwettbewerbs 2018 stehen zusammen auf der Bühne der Tonhalle in Düsseldorf: Bora Demir, Horn, Marceau Lefèvre, Fagott, Ilyes Boufadden-Adloff, Oboe und der Hornist Pascal Deuber
    Die Preisträger 2018: Bora Demir (Horn), Marceau Lefèvre (Fagott), Ilyes Boufadden-Adloff (Oboe) und Pascal Deuber (Horn) (Susanne Diesner)
    Der Bann scheint gebrochen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Aeolus-Bläserwettbewerbs übernimmt eine Frau den Jury-Vorsitz: die polnische Dirigentin Ewa Strusinska. Die Jury ist gewohnt höchst fachkompetent und prominent besetzt. Mit geschulten Ohren entscheidet sie, wer von den 140 Teilnehmern nach schweißtreibenden Wettbewerbsrunden schließlich im Finale überzeugt. Für Trompete, Posaune und Tuba ist der internationale Wettbewerb in diesem Jahr ausgeschrieben. Immer noch eine Männerdomäne. Doch auch hier scheint der Bann gebrochen. 2016 hatte sich eine Frau gegen alle Mitstreiter als erste Preisträgerin durchgesetzt: die Posaunistin Louise Pollock. Wer in diesem Jahr das Rennen macht, zeigt sich beim Preisträgerkonzert in der Tonhalle Düsseldorf mit virtuosen Konzerten von Böhme, Grøndahl und Bozza.
    Oskar Böhme
    Konzert für Trompete und Orchester f-Moll, op. 18
    Launy Grøndahl
    Concerto für Posaune und Orchester
    Eugène Bozza
    Concertino für Tuba und Orchester
    Preisträger des Aeolus Bläserwettbewerbs 2019
    Düsseldorfer Symphoniker
    Hossein Pishkar, Leitung
    Aufnahme vom 22.9.19 aus der Tonhalle Düsseldorf