Die Nachrichten
Die Nachrichten

Agrarminister SchmidtVollständiges Verbot für Tabakwerbung geplant

Ein Mann raucht eine Zigarette. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Deutschland und Bulgarien sind die einzigen EU-Länder ohne komplettes Werbeverbot für Tabak. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt will Werbung für Tabakprodukte in Deutschland vollständig verbieten.

Die Bundesrepublik sei neben Bulgarien das einzige Land in der EU, in dem die Außenwerbung für Zigaretten noch erlaubt sei, sagte der CSU-Politiker der "Bild"-Zeitung. Dies konterkariere die intensiven Bemühungen in der Tabakprävention gerade bei Kindern und Jugendlichen. Schmidt machte deutlich, dass das Verbot auch für E-Zigaretten gelten solle. Einen Termin nannte er nicht.