Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

AlgerienNeue Proteste gegen Bouteflika

In Algier versammeln sich Menschen zu Protesten gegen Präsident Bouteflika, einige sind in algerische Flaggen gehüllt.  (AFP / Ryad Kramdi)
In Algier versammeln sich Menschen zu neuen Protesten gegen Präsident Bouteflika. (AFP / Ryad Kramdi)

In Algerien sind tausende Menschen zu neuen Protesten gegen Präsident Bouteflika auf die Straße gegangen.

In der Hauptstadt Algier forderten die Demonstranten in Sprechchören Bouteflika zum sofortigen Rücktritt auf. Sicherheitskräfte säumten mit Einsatzfahrzeugen die Straßen.

Bouteflika hat zwar seinen Verzicht auf eine fünfte Amtszeit angekündigt, zugleich aber die für April geplante Präsidentenwahl verschoben. Die Opposition kritisiert, dass der 82-Jährige seine Amtszeit dadurch auf unbestimmte Zeit verlängert habe.