Freitag, 19. April 2024

Archiv

Alle Sendungen im August
Händel in Harlem, Scesli in Hellerau und Nordisches an der Ruhr

Runde Geburtstage bedeutender Komponisten sind immer wieder ein beliebter Anlass, deren Werke bei der Planung einer Konzertsaison oder auch eines Festivalprogramms stärker zu berücksichtigen. Im Hinblick auf Jean Sibelius' 150. Geburtstag hat beispielsweise das Klavierfestival Ruhr einige Konzerte ihm und anderen nordischen Komponisten gewidmet, wie das mit der schwedischen Sopranistin Miah Persson und dem Pianisten Graham Johnson - zu hören am 10. August im 'Musik-Panorama'.

03.08.2015
    Der rote Flügel, beliebtes Wahrzeichen des Klavier-Festivals Ruhr, vor dem Hertener Schloss
    Festivalsymbol vor Schloss Herten: der rote Flügel (Mark Wohlrab)
    3. August
    Grundton D 2015 - Konzert und Denkmalschutz (3)
    "Händel in Harlem" - eine Weltreise der dritten Art
    Werke von
    Georg Friedrich Händel
    George Gershwin
    Duke Ellington und
    Daniel Schnyder
    Elisa Goritzki, Flöte
    Daniel Schnyder, Saxofon
    Adam Taubitz, Violine
    Daniel Pezzotti, Violoncello
    Marcin Grochowina, Klavier
    Raetus Flisch, Bass
    Toni Renold, Schlagzeug
    Aufnahme vom 25. Juni 2015 aus der Alten Spulerei in Rottweil
    Der Schweizer Komponist und Saxofonist Daniel Schnyder lebt seit vielen Jahren in New York. Regelmäßig kommt er jedoch über den großen Teich nach Stuttgart, wo er an der Crossover Academy lehrt. Schnyder ist ein Grenzgänger zwischen Jazz, klassischer, zeitgenössischer und Weltmusik. In diesem Spannungsfeld bewegte er sich auch am 25. Juni im baden-württembergischen Rottweil beim 'Grundton D'-Konzert in der Alten Spulerei. 'Händel in Harlem' lautete der Titel des Konzerts. Triosonaten von Georg Friedrich Händel bildeten den Ausgangspunkt für eine musikalische Weltreise, die über George Gershwin und Duke Ellington in exotische Länder und betörende Vierteltonlandschaften führte. Als Reisebegleiter hat sich Daniel Schnyder unter anderen Adam Taubitz an Bord geholt, ehemals Berliner Philharmoniker und heute einer der virtuosesten Jazzgeiger der Welt.
    10. August
    Klavier-Festival Ruhr 2015
    Lieder von
    Ture Rangström
    Wilhelm Stenhammar
    Lars-Erik Larsson
    Edvard Grieg und
    Jean Sibelius
    Miah Persson, Sopran
    Graham Johnson, Klavier
    Aufnahme vom 13. Mai 2015 im Schloss Herten
    "Es ist so schön, mit Klavier zu singen, wirklich leise, und alles so gestalten zu können, wie man es möchte", sagt die schwedische Sopranistin Miah Persson über ihre Tätigkeit als Liedinterpretin. Die Sängerin, die über ein breit gefächertes Opernrepertoire verfügt und regelmäßig an den großen internationalen Bühnen singt, liebt die kleine intime Welt des Kunstliedes. Zusammen mit dem britischen Pianisten Graham Johnson, einem der wohl profiliertesten Klavierbegleiter in diesem Bereich, hatte sie für ihr Konzert im Schloss Herten ein Programm mit nordischen Komponisten zusammengestellt. Dazu gehörten auch Lieder des Finnen Jean Sibelius, dessen Geburtstag sich am 8. Dezember zum 150. Mal jährt.
    17. August
    Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
    Lieder ohne Worte von Fanny und Felix Mendelssohn
    Matthias Kirschnereit, Klavier
    "Die Leute beklagen sich gewöhnlich, die Musik sei vieldeutig, es sei so zweifelhaft, was sie sich dabei zu denken hätten, und die Worte verstände doch ein jeder. Mir geht es aber gerade umgekehrt [...] auch mit einzelnen Worten, auch die scheinen mir so vieldeutig, so unbestimmt, so mißverständlich im Vergleich zu einer rechten Musik, die einem die Seele erfüllt mit tausend besseren Dingen als mit Worten." Als Felix Mendelssohn Bartholdy 1842 diese Zeilen zu Papier bringt, hat er schon vier Hefte mit Liedern ohne Worte veröffentlicht. Weitere vier Hefte sollten folgen, hinzu gesellen sich noch einige andere Lieder ohne Worte. Mendelssohn Bartholdy hat mit diesen stimmungsvollen Charakterstücken eine eigene Gattung maßgeblich geprägt. Ebenso hat seine Schwester Fanny Hensel zahlreiche 'Lieder für das Pianoforte' komponiert, größer angelegt und klaviertechnisch schwieriger. Diesen Schaffensbereich der Geschwister beleuchtet der Pianist Matthias Kirschnereit mit seiner im Deutschlandfunk Kammermusiksaal entstandenen Aufnahme nahezu sämtlicher ihrer Lieder für Klavier solo.
    24. August
    TonLagen Hellerau 2014
    Scelsi revisited
    Musik von Ragnhild Berstad, Uli Fussenegger, Giacinto Scelsi und Georg Friedrich Haas
    Klangforum Wien
    Aufnahme vom 25. Oktober 2014 beim Festival Tonlagen Hellerau
    Der italienische Komponist Giacinto Scelsi (1905-1988) war besessen von Klang. Viele seiner musikalischen Ideen entwickelte er an der Ondiola, einer Frühform des Synthesizers, mit der er auch Mikrotöne produzieren konnte. Sie half ihm, sein außergewöhnliches Ziel zu verfolgen, nämlich ins Innere des Klangs einzutauchen. Scelsi nahm seine Ondiolakompositionen auf Tonband auf und ließ sie von Assistenten für diverse Instrumentalbesetzungen transkribieren. Als vor wenigen Jahren die Sammlung seiner originalen Tonbandaufnahmen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, tat sich der Musikwelt, die der Komponist über seine Person und sein ungewöhnliches Schaffen weitgehend im Dunkeln gelassen hatte, das Potential einer Schatzkammer auf. Mit dem Projekt "Scelsi Revisited" setzt das Klangforum Wien einen ersten Fuß in diese Schatzkammer und gewährt mit seinem Konzert beim Festival "TonLagen" in Dresden Hellerau neue Einblicke in den Kosmos einer der komplexesten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. "Scelsi Revisited" hat Komponisten von heute, darunter Ragnhild Berstad, Uli Fussenegger und Georg Friedrich Haas, bislang unbekannte Original-Ondiolaufnahmen Scelsis als Inspirationsquelle zur Verfügung gestellt. Entstanden sind eigenständige, neue Werke, die die einmalige Klangwelt des italienischen Meisters auf unterschiedliche Weise in der Gegenwart lebendig werden lassen.
    31. August
    ‘a cappella’ Festival Leipzig 2015
    Jean Mouton - Kantor am Hof König Franz I.
    Geistliche Chorwerke
    Ensemble Clément Janequin
    Diabolus in Musica
    Aufnahme vom 13. Mai 2015 aus der Michaeliskirche, Leipzig