Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Als der Welt ein Licht aufging

Am 16. Mai 1960 traktiert der US-Physiker Theodore Maiman im kalifornischen Malibu einen Rubinkristall mit intensiven Lichtblitzen. Das Ergebnis des Experiments ist Geschichte: Die Atome des roten Kristall beginnen, im perfekten Gleichklang zu schwingen, und senden einen Lichtstrahl mit bemerkenswerten Eigenschaften aus.

Von Ralf Krauter | 31.12.2011
    Sein intensives Licht ist einfarbig und gebündelt. Es war die Geburtsstunde des Lasers, einer Jahrhundert-Erfindung, die den Lauf der Welt ebenso nachhaltig verändert hat wie Penicillin und Transistor.

    Laser sind heute allgegenwärtig. Sie lesen DVDs und scannen Barcodes im Supermarkt, sie schweißen Autokarosserien und schicken Daten durch Glasfasern rund um den Globus. Ohne Laser gäbe es weder das Internet noch Solarzellen, weder Handyakkus noch Herzschrittmacher.

    Doch der Siegeszug des gebündelten Lichtes war von Rückschlägen gezeichnet, die Innovationsforscher und Wissenschaftshistoriker gleichermaßen beschäftigen. Der Laser als Massenprodukt ließ Jahrzehnte auf sich warten. Und die Hoffnungen, die vor allem Militärs in Zeiten des Kalten Krieges in neuartige Strahlenwaffen setzten, haben sich bis heute nicht erfüllt.

    Ronald Reagans "Krieg der Sterne" blieb ein Wunschtraum, den allein die Fantasie von Science-Fiction-Autoren und Filmemachern zum Leben erweckte. Mit der Folge, dass Laser in der Massenkultur so intensive Leuchtspuren hinterlassen haben, wie kaum ein anderer technologischer Durchbruch des 20. Jahrhunderts.

    Links:
    50-jahre-laser.com
    laserfest.org
    laserfest.org/lasers/video-maiman.cfm
    Laser - Eine deutsche Erfolgsgeschichte von Einstein bis heute
    Stimulierte Emission - Der Laser wird 50
    Megalampe für Röntgenlicht - Beitragsreihe "50 Jahre Laser"
    In der Kürze liegt die Würze - Beitragsreihe "50 Jahre Laser"
    Ersatzknochen aus der Laserschmelze - Beitragsreihe "50 Jahre Laser
    Kurze Pulse für die Medizin - Beitragsreihe "50 Jahre Laser"
    Der stärkste Laser der Welt - Beitragsreihe "50 Jahre Laser"
    50 Jahre Laser - Gebündeltes Licht revolutioniert die industrielle Fertigung.
    Glasfaser als Laser - Neue Anwendungen für eine Superlampe