Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Altered Five Bluesband
Für die Bluespolizei unverdächtig

Vom ersten Takt an waren die fünf Musiker im Song angekommen – und sofort war klar: Die Altered Five Bluesband aus Milwaukee (USA) macht keine Gefangenen! Mit der Erfahrung von knapp 20 Jahren Bandgeschichte und einigen Hundert Auftritten spielte sie klassischen Blues und Bluesrock auf höchstem Niveau.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 10.05.2019
    Drei Männer stehen auf einer Bühne und spielen Musik.
    Spielt klassischen Blues und Bluesrock auf höchstem Niveau: die Altered Five Blues Band (Peter Bernsmann )
    Ihr Auftritt begann mit einem groovenden Shuffle: Vielleicht ragen Sänger Jeff Taylor mit seiner Soul-Stimme und Gitarrist Jeff Schroedel mit geschmackvoller Intonationssicherheit ein wenig aus diesem Quintett heraus, obwohl der Blues so viele Möglichkeiten bietet, in Klischeefallen zu tappen. Auf der anderen Seite konnten die beiden Frontmänner bei ihrem Auftritt in Schöppingen solistisch auch nur glänzen, weil ihre Kollegen an Schlagzeug (Alan Arber), Bass (Mark Solveson) und Orgel (Raymond Tevich) dafür das Fundament boten: trittsicher und dennoch flockig wie ein edler Flokatiteppich: die Altered Five Bluesband.
    Ein Mann auf einer Bühne singt in ein Mikrofon
    Sänger Jeff Taylor auf der Bühne des Bluesfestival Schöppingen 2018 (Peter Bernsmann )
    Aufnahme vom 20.5.2018 beim Bluesfestival Schöppingen
    Altered Five Bluesband beim Bluesfestival Schöppingen 2018 (komplette Show) (76:24)