Mittwoch, 03. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Autor Gerhard Henschel

Sein Alter Ego heißt Martin Schlosser. Der liebt Leonard Cohen, Punk aber ist spurlos an ihm vorbeigezogen und auch mit Zwölftonmusik kann er nichts anfangen. Da der Schriftsteller in seinen Romanen versucht, "stets bei der Wahrheit zu bleiben", teilen die beiden den gleichen Musikgeschmack.

02.03.2019
    Porträt von Gerhard Henschel.
    Nimmt gerne die Bild-Zeitung auf's Korn: Der Satiriker Gerhard Henschel (picture alliance / Uwe Zucchi)
    Schon als Kind gab Gerhard Henschel eine Zeitung mit Familiennachrichten heraus. Heute dient sie ihm als Quelle für sein chronologisch angelegtes Romanprojekt über die Familie Schlosser. Vergangenen Herbst erschien der achte Band der Reihe mit dem Titel "Erfolgsroman". Henschel verfasst aber auch Satiren für das Magazin Titanic, nimmt mit Streitschriften wie dem "Gossenreport" die Bild-Zeitung aufs Korn, übersetzte Bob Dylans "Chronicles" und liebt Zungenbrecher wie den vom Cottbusser Postkutschkasten.
    Vom Taxifahrer zum Schriftsteller
    Gerhard Henschel wurde 1962 in Hannover geboren und studierte Geisteswissenschaften in Bielefeld, Berlin und Köln. 1990 wollte er nicht mehr studieren und wurde nach einer kurzen Taxifahrerkarriere Schriftsteller. Er veröffentlichte Sachbücher wie 1998 die "Kulturgeschichte der Missverständnisse" und Satiren wie im Jahr 2000 "Der Müllah von Bullerbü". 2002 erschien Henschels hochgelobter Briefroman "Die Liebenden", in dem er die Lebensgeschichte seiner Eltern aufgreift und den Boden bereitet für sein Alter Ego Martin Schlosser, der erstmals im 2004 veröffentlichten "Kindheitsroman" die Rolle des Erzählers übernimmt.
    Mehrere seiner Bücher verfasste Henschel gemeinsam mit Autoren, die der Neuen Frankfurter Schule verbunden sind, wie Wiglaf Droste oder Eckhard Henscheid. Henschel wurde unter anderen mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis und zuletzt mit dem Ben-Witter-Preis ausgezeichnet. Heute lebt der 56-Jährige als freier Schriftsteller in der Lüneburger Heide.
    Musik-Laufplan
    Titel: Crazy to love you
    Länge: 03:05
    Interpret: Leonard Cohen
    Komponist: Leonard Cohen, Anjani Thomas
    Label: COLUMBIA
    Best.-Nr: 88697986712
    Plattentitel: Old Ideas

    Titel: If it be your will
    Länge: 05:56
    Interpret: Antony
    Komponist: Leonard Cohen
    Label: Verve
    Best.-Nr: 170240-8
    Plattentitel: Leonard Cohen - I'm your man (Motion Picture Soundtrack)

    Titel: I want you
    Länge: 02:40
    Interpret: Bob Dylan
    Komponist: Bob Dylan
    Label: COLUMBIA
    Best.-Nr: 467850-2
    Plattentitel: Bob Dylan at Budokan Bob Dylan at Budokan

    Titel: Moonlight Bay
    Länge: 03:46
    Interpret: Leon Redbone
    Komponist: Percy Weinrich, Edward Madden
    Label: Verve
    Best.-Nr: 549704-2
    Plattentitel: Any time

    Titel: Here today
    Länge: 02:28
    Interpret: McCartney, Paul
    Komponist: Paul McCartney
    Label: Capitol
    Best.-Nr: -
    Plattentitel: Tug of war Pure McCartney

    Titel: Sonne
    Länge: 03:58
    Interpret: Toni Mahoni
    Komponist: Toni Mahoni, Pierre Robert, Lofi Emulator
    Label: Roof-records
    Best.-Nr: 2833335
    Plattentitel: Allet is eins

    Titel: Wärst du doch in Düsseldorf geblieben
    Länge: 02:36
    Interpret: Dorthe
    Komponist: Christian Bruhn
    Label: Electrola
    Best.-Nr: -
    Plattentitel: Das beste von dorthe Deutsche Kulthits aus 3 Jahrzehnten

    Titel: Rest sweet Nymphs
    Länge: 04:06
    Solist: Alfred Deller (Gesang)
    Solist: Desmond Dupré (Laute)
    Komponist: Francis Pilkington
    Label: Vanguard Classics
    Best.-Nr: 1024503

    Titel: Dis, quand reviendras-tu?
    Länge: 02:54
    Interpret: Barbara
    Komponist: Barbara
    Label: SONY MUSIC MEDIA
    Best.-Nr: 88985316332
    Plattentitel: Die Hit-Giganten - Best of French Classics France

    Titel: Les feuilles mortes
    Länge: 04:33
    Interpret: Yves Montand
    Komponist: Joseph Kosma
    Label: POLYGRAM DISTRIBUTION
    Best.-Nr: 830604-2
    Plattentitel: En Concert

    Titel: If I have to go
    Länge: 02:15
    Interpret: Tom Waits
    Komponist: Tom Waits, Brennan
    Label: Epitaph
    Best.-Nr: 6844-2
    Plattentitel: Orphans - Brawlers, bawlers & bastards