Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Buchautor und "Altcomedian" Hape Kerkeling

"Ich rede zu schnell, aber wir haben nicht viel Zeit!" Hape Kerkeling ist wieder da. Für eine Stunde im Radio. Mit Musik macht er das, was er immer noch vorzüglich kann: gute Laune verbreiten. Hurz!

07.07.2018
    Hape Kerkeling, auf einem Hocker sitzend vor dunklem Hintergrund
    Verabschiedete sich 2014 aus dem Showgeschäft: Hans-Peter alias Hape Kerkeling (Stephan Pick)
    Hape Kerkeling gelang es, verkleidet als Königin Beatrix im Schloss Bellevue vorzufahren, er nahm die zeitgenössische klassische Musik mit dem Parodiestück ,Hurz' auf’s Korn, und er entwickelte verschiedene Kunstfiguren, die Kultstatus erlangten, wie den rasenden Lokalreporter Horst Schlämmer, das vorlaute Vorschulkind Hannilein oder den tollpatschigen Siegfried Schwäbli. 2014 verabschiedete er sich mit 50 Jahren aus dem Showgeschäft.
    Erste große Erfolge mit "Känguru"
    Hape Kerkeling wurde 1964 als Hans-Peter Wilhelm in Recklinghausen geboren. Mit der Musik- und Ulkshow "Känguru" in der ARD gelang ihm der Durchbruch, es folgte das medienkritische Comedy-Format "Total Normal", für das er mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde.
    Lieblingskunstform: Vorlesen
    30 Jahre lang unterhielt Hape Kerkeling als sympathisch-satirischer Komiker, Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher die Republik. Heute bezeichnet er sich als "Altcomedian" und ist vor allem als Buchautor aktiv. Schon 2006 veröffentlichte er das Buch "Ich bin dann mal weg", in dem er tragikomisch seine Erfahrungen als Pilger auf dem Jakobsweg schildert. 2014 folgte die Autobiografie "Der Junge muss an die frische Luft".
    Der 53-Jährige mag Kaffee beim Schreiben und grübelt gern im Norwegerpulli. Wenn Hape Kerkeling nach getaner Arbeit aus seinen Büchern vorliest, empfindet er dies als ideale Kunstform.
    Musik-Laufplan
    Titel: Super trouper
    Länge: 04:07
    Interpret: Abba
    Komponist: Benny Andersson, Björn Ulvaeus
    Label: Polydor
    Best.-Nr: 9830624
    Plattentitel: Gold - Greatest Hits
    Titel: Sincerità
    Länge: 03:25
    Interpret: Riccardo Cocciante
    Komponist: Riccardo Cocciante
    Label: Epic
    Best.-Nr: 478470-2
    Plattentitel: L'amore
    Titel: 1. Satz: Allegro [Ouvertüre], HWV 349.
    aus: Wassermusik. Suite Nr. 2 D-Dur, HWV 349 (Water Music)
    Länge: 01:40
    Orchester: Le Concert des Nations
    Dirigent: Jordi Savall
    Komponist: Georg Friedrich Händel
    Label: ALIA VOX
    Best.-Nr: AVSA 9860
    Titel: Zum Eingang: Wohin soll ich mich wenden.
    aus: Gesänge zur Feier des Heiligen Opfers der Messe. Deutsche Messe F-Dur, D 872,
    Länge: 03:01
    Chor: Wiener Sängerknaben
    Orchester: Wiener Symphoniker
    Dirigent: Uwe Christian Harrer
    Komponist: Franz Schubert
    Label: Philips
    Best.-Nr: 432623-2
    Titel: Fahrrad fahr'n
    Länge: 03:03
    Interpret: Max Raabe
    Komponist: Achim Hagemann, Max Raabe
    Label: WE LOVE MUSIC
    Plattentitel: Titel Fahrrad fahrn
    Titel: Daß ich eine Schneeflocke wär
    Länge: 03:22
    Interpret: Veronika Fischer
    Komponist: Franz Bartzsch
    Label: Amiga
    Best.-Nr: 655588-2
    Plattentitel: RTL präsentiert: Die DDR Show - Die besten Rock & Pop-Songs, Vol. 2
    Titel: I'm on my way
    Länge: 03:24
    Interpret: Mahalia Jackson
    Komponist: Mahalia Jackson
    Label: BELLA MUSICA
    Best.-Nr: BM-CD31.4073
    Plattentitel: Golden Evergreens, Vol. 1
    Titel: The greatest love of all
    Länge: 04:48
    Interpret: Whitney Houston
    Komponist: Michael Masser, Linda Creed
    Label: LEGACY RECORDS
    Best.-Nr: 88985332082
    Plattentitel: 30 Stars: Love
    Titel: Lady Bump
    Länge: 03:43
    Interpret: Penny McLean
    Komponist: Sylvester Levay
    Label: SONY BMG CATALOG
    Plattentitel: Forever Pop der 70er
    Titel: Shine silently
    Länge: 03:41
    Interpret: Nils Lofgren
    Komponist: Nils Lofgren, Richard "Dick" Wagner
    Label: A&M
    Best.-Nr: AMLH11.64756
    Plattentitel: Nils
    Titel: My sweet Lord
    Länge: 04:43
    Interpret: George Harrison
    Komponist: George Harrison
    Label: Parlophone
    Best.-Nr: 530474-2
    Plattentitel: All things must pass - 30th anniversary edition
    Titel: Rise like a phoenix
    Länge: 03:03
    Interpret: Conchita Wurst
    Komponist: Alexander Zuckowski, Julian Maas, Robin Grubert, Charley Mason
    Label: Columbia Deutschland
    Best.-Nr: 88875053812
    Plattentitel: Conchita