Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Dirigent Ingo Metzmacher

Er habe so seine Probleme mit dem "hoch gezüchteten Gesang" auf der Opernbühne, sagt Ingo Metzmacher im Dlf. Lieber präsentiert er außergewöhnliche Jazzstimmen und französische Chansons bei Klassik-Pop-et cetera.

11.05.2019
    Der Dirigent Ingo Metzmacher
    Intendant der KunstFestSpiele Herrenhausen: Ingo Metzmacher (Harald Hoffmann/DSO)
    "Neues hörbar und Bekanntes hörbar neu zu machen", das ist das besondere Anliegen von Ingo Metzmacher. Ein Anliegen, das er nicht nur in zahlreichen Chefdirigentenpositionen verwirklichen konnte. Auch als Intendant der KunstFestSpiele Herrenhausen in Hannover leitet er ein Festival, das durch innovative Programmgestaltung so einige Genregrenzen sprengt. Nicht zuletzt wegen seiner klugen Konzertprogramme wurde er im Jahr 2010 zum Dirigent des Jahres gewählt.
    Gründete die moderierte Konzertreihe "Casual Concerts"
    Ingo Metzmacher wurde 1957 in Hannover geboren. Er studierte Klavier, Musiktheorie und Dirigieren in seiner Geburtsstadt, in Köln und in Salzburg. Zu seiner ersten künstlerischen Heimat wurde 1980 das Ensemble Modern, wo er zunächst als Pianist, dann als Dirigent wirkte. "Wir waren eine verschworene Gruppe von jungen Studenten, die irgendwie die Welt verändern wollten mit der Musik unserer Zeit", sagt er über jene Zeit. Später leitete Ingo Metzmacher die Opernhäuser in Hamburg und Amsterdam, 2007 wurde er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, wo er die Konzertreihe "Casual Concerts" gründete. Auch heute ist es die Musik ab dem 20. Jahrhundert, der seine große Leidenschaft gilt.
    Musik-Laufplan
    Titel: Der Dirigent
    Länge: 01:27
    Interpret: Udo Lindenberg
    Komponist: Udo Lindenberg
    Label: TELDEC
    Best.-Nr: 244125-2
    Plattentitel: Votan Wahnwitz

    Titel: Votan Wahnwitz
    Länge: 03:45
    Interpret: Udo Lindenberg
    Komponist: Udo Lindenberg, Peter Herbolzheimer
    Label: EASTWEST
    Best.-Nr: 996994-2
    Plattentitel: Gold CD - Star Festival

    Titel: 3. Satz: The fourth of July
    aus: Holidays. A Symphony
    Länge: 05:37
    Orchester: New York Philharmonic Orchestra
    Dirigent: Seymour Lipkin
    Komponist: Charles Ives
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: SMK 60203

    Titel: Sing, Sing, Sing für 2 Klarinetten und Big Band
    Länge: 04:07
    Solist: Sabine Meyer (Klarinette) / Wolfgang Meyer (Klarinette)
    Orchester: Bamberg Symphony big band
    Dirigent: Ingo Metzmacher
    Komponist: Louis Prima
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 556652-2

    Titel: Lonely House/CD: Abbey Is Blue
    Länge: 03:33
    Solist: Abbey Lincoln
    Komponist: Kurt Weill
    Label: Riverside
    Best.-Nr: RLP-1153

    Titel: Douce France
    Länge: 03:08
    Interpret: Charles Trenet
    Komponist: Charles Trenet
    Label: MUSICTALES
    Best.-Nr: 2087395
    Plattentitel: Souvenirs de Paris

    Titel: Gigues. Images pour Orchestre Nr. 1
    Länge: 07:09
    Orchester: Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire Paris
    Dirigent: André Cluytens
    Komponist: Claude Debussy
    Label: Col. STC
    Best.-Nr: 80 848

    Titel: Frühlingsglaube, op. 20 Nr. 2, D 686 (für Singstimme und Klavier)
    Länge: 03:14
    Solist: Matthias Goerne (Bariton)
    Solist: Ingo Metzmacher (Klavier)
    Komponist: Franz Schubert
    Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
    Best.-Nr: HMC902035

    Titel: Mazurka für Klavier h-Moll, op.33 Nr. 4
    Länge: 04:35
    Solist: Vladimir Horowitz (Klavier)
    Komponist: Frédéric Chopin
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: 53461

    Titel: Aus Böhmens Hain und Flur. Sinfonische Dichtung für Orchester (Ausschnitt) (Z ceskych luhu a hájuMá Vlast)
    aus: Mein Vaterland. Zyklus
    Länge: 05:13
    Orchester: Tschechische Philharmonie Prag
    Dirigent: Karel Ancerl
    Komponist: Friedrich Smetana
    Label: SUPRAPHON
    Best.-Nr: 111925-2 011