Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Dirigent Marek Janowski

Der Titel hat zwar bloß symbolischen Charakter, zeugt aber von hoher Wertschätzung: Seit 2008 ist Marek Janowski Künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin auf Lebenszeit. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2002 hat sich das Orchester an die Spitze gespielt.

19.04.2014
    Der Dirigent Marek Janowski.
    Marek Janowskis Opernaufführungen haben wegen ihrer musikalischen Qualität Kultcharakter. (picture-alliance/ dpa / Hermann Wöstmann)
    Sein musikalisches Handwerk erlernte Marek Janowski an den Opernhäusern in Aachen, Köln, Düsseldorf und Hamburg und wurde bald Generalmusikdirektor in Freiburg und danach in Dortmund. Obwohl oder gerade weil er die Oper als Kunstform liebt, dirigiert er schon seit vielen Jahren keine szenischen Aufführungen mehr, weil er den zeitgenössischen Regisseuren grundsätzlich misstraut.

    Seine konzertanten Opernaufführungen, wie zuletzt die zehn großen Wagner-Opern mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, haben wegen ihrer musikalischen Qualität Kultcharakter unter Opernliebhabern. Die besondere Liebe von Marek Janowski gilt jedoch der Musik seiner Wahlheimat Frankreich, wo er von 1984 bis 2000 das Orchestre Philharmonique de Radio France leitete.