Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Dirigent Omer Meir Wellber

"Vor Don Giovanni hatte ich immer große Angst, weil ich die Schlüsse nicht genau verstanden habe", sagt Omer Meir Wellber. Wie er seine Furcht vor Mozarts Oper überwunden hat, erzählt der Chefdirigent des BBC Philharmonic in Klassik-Pop-et cetera.

17.08.2019
    Omer Meir Wellber sitzt auf einem Hocker, trägt einen grauen Strickpullover und blickt in die Kamera
    Gilt als einer der talentiertesten Dirigenten seiner Generation: Omer Meir Wellber (Felix Broede)
    "Spontan weise zu sein" – diesen Zustand strebt Omer Meir Wellber an, wenn er am Pult eines Orchesters steht und Musik zum Leben erweckt. Es soll so wirken, als ob die Klänge aus dem Nichts kommen, so Wellber. Deshalb dirigiert der 37-Jährige meistens ohne Partitur – die Musik hat der Künstler ohnehin bereits tief verinnerlicht, wenn er zu proben beginnt.
    Chefdirigent des BBC Philharmonic
    Omer Meir Wellber gilt als einer der talentiertesten Dirigenten seiner Generation. Geboren 1981 in der israelischen Großstadt Be’er Sheva, begann er mit fünf Jahren mit Klavier- und Akkordeonunterricht. Auf das Dirigier- und Kompositionsstudium in Jerusalem und die Zeit als Assistent von Daniel Barenboim folgte ein steiler Karrierestart mit vielen Auftritten bei Orchestern wie der Filarmonica della Scala, dem Orchestre de Paris und dem Gewandhausorchester Leipzig. Aktuell ist er Chefdirigent des BBC Philharmonic und Erster Gastdirigent der Semperoper Dresden.
    Musik-Laufplan
    Titel: It was a very good year
    Länge: 04:27
    Interpret: Frank Sinatra
    Komponist: Ervin Drake
    Label: Reprise Records
    Best.-Nr: 8122799331
    Plattentitel: Nothing but the best

    Titel: (1) Der Held. Lebhaft bewegt
    aus: Ein Heldenleben. Tondichtung für großes Orchester, op. 40
    Länge: 04:22
    Orchester: Staatskapelle Dresden
    Dirigent: Rudolf Kempe
    Komponist: Richard Strauss
    Label: PROFIL edition günter hänssler
    Best.-Nr: 08053

    Titel: Don Giovanni, Ouvertüre
    Länge: 06:00
    Orchester: BBC Philharmonic
    Dirigent: Omer Meir Welber
    Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart

    Titel: My foolish heart
    Länge: 04:56
    Interpret: Bill Evans
    Komponist: Victor Young
    Label: Fantasy (amerikanisch)
    Best.-Nr: FANCD6093-2
    Plattentitel: Bill Evans 75th birthday celebration

    Titel: Concerto grosso, Nr. 1, a Tango
    Länge: 04:23
    Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
    Dirigent: Omer Meir Welber
    Komponist: Alfred Schnittke

    Titel: Der Auto-Jodler
    Länge: 02:54
    Interpret: Franzl Lang
    Komponist: Toni Sulzböck, Fred Rauch
    Label: MUSICTALES
    Best.-Nr: 2087452

    Titel: 1. Satz: Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande. Allegro ma non troppo
    aus: Sinfonie Nr. 6 F-Dur, op. 68
    Länge: 03:25
    Orchester: Bayerisches Staatsorchester
    Dirigent: Carlos Kleiber
    Komponist: Ludwig van Beethoven
    Label: ORFEO
    Best.-Nr: C 600031 B

    Titel: 3.Satz: Allegretto
    aus: Sonate für Arpeggione (oder Violoncello) und Klavier a-Moll, D 821
    Länge: 02:59
    Solist: Steven Isserlis (Violoncello)
    Solist: Denes Varjon (Klavier)
    Komponist: Franz Schubert
    Label: Hyperion
    Best.-Nr: CDA68227

    Titel: Can't we be friends
    Länge: 03:44
    Interpret: Louis Armstrong
    Komponist: Swift
    Label: Verve
    Best.-Nr: 2615006
    Plattentitel: Louis Armstrong - 4.7.1900-6.7.1971

    Titel: Tristan und Isolde WWV 90, Isoldes Liebestod
    Länge: 05:26
    Solist: Birgit Nilsson
    Orchester: Wiener Philharmoniker
    Dirigent: Georg Solti
    Komponist: Richard Wagner
    Label: Decca
    Best.-Nr: 430234-2