Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Dirigent Thomas Hengelbrock

Nikolaus Harnoncourt steckte ihn mit seiner Leidenschaft für die alte Musik an, die Komponisten Witold Lutosławski und Mauricio Kagel waren für ihn Mentoren in der Neuen Musik: Der Dirigent Thomas Hengelbrock hat schon früh eine Neugier auch für Randbereiche der klassischen Musik entwickelt.

28.06.2014
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Thomas Hengelbrock vor der Nachbildung der Elbphilharmonie in Hamburg. (picture-alliance / dpa / Malte Christians)
    Als Geiger hat er 1985 das Freiburger Barockorchester mitbegründet, später dann als Dirigent den Balthasar-Neumann-Chor und das dazugehörige Ensemble. Als Künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen musizierte er Sinfonisches im kammermusikalischen Geist. Als Musikdirektor der Wiener Volksoper frönte Thomas Hengelbrock seiner Leidenschaft für Oper und Operette.
    2011 wurde er Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters und bringt seitdem frischen musikalischen Wind nach Hamburg. Der Wechsel war für ihn auch eine Art Heimkehr: Thomas Hengelbrock ist ein echtes Nordlicht, geboren in Wilhelmshaven. In Hamburg ist er nun mit seiner Frau, der Schauspielerin Johanna Wokalek, und ihrem gemeinsamen kleinen Sohn heimisch.