Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Dramatiker Thomas Köck

Seine Theatertexte sind oftmals überfordernd, aber immer politisch. Zweimal in Folge gewann Thomas Köck den Mülheimer Dramatikerpreis, dieses Jahr für sein Stück "atlas". Mit Musik sei er sozialisiert worden, sagt Thomas Köck und präsentiert Raritäten bei Klassik-Pop-et cetera.

09.11.2019
    Der österreichische Autor Thomas Köck beanwortet nach der Vorstellung seines Stückes "paradies spielen (abendland, ein abgesang" Fragen auf einem Gesprächspodium. Thomas Köck gewinnt den Mülheimer Dramatikerpreis 2018. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis gilt als eine der wichtigsten Bühnen-Auszeichnungen.
    Ist mit Musik sozialisiert worden: Thomas Köck (Roland Weihrauch/dpa)
    Thomas Köck wurde 1986 in Oberösterreich geboren. Er studierte Philosophie, Szenisches Schreiben und Film in Wien und Berlin. Was Zeit und Raum bedeuten, wie wir aus der Vergangenheit lernen können und welche Energie im Scheitern steckt - das erforscht er heute in seinen Texten. In seinem Stück "atlas" erzählt Thomas Köck die Geschichte von drei vietnamesischen Gastarbeiterinnen, die über Jahrzehnte hinweg jeweils ein ähnliches Schicksal erleben.
    Traum von Radiomoderation
    Auf "nazisundgoldmund.net" bloggt er gegen Rechtsextremismus. Der Dramatiker lebt heute in Berlin, wo er auch als Theatermacher, Veranstalter und Musiker auftritt. Er träumt schon lange davon, eine Radiosendung zu gestalten, spätnachts, mit rauchiger Stimme. Dass Klassik-Pop-et cetera vormittags läuft, nahm er aber willig in Kauf.
    Musik-Laufplan
    Titel: When we were young
    Länge: 05:52
    Interpret: Andreas Spechtl
    Komponist: Andreas Spechtl
    Label: BUREAU B
    Best.-Nr: BB319
    Plattentitel: Strategies

    Titel: Strange fruit
    Länge: 03:11
    Interpretin: Billie Holiday
    Komponist: Lewis Allan
    Label: GRP
    Best.-Nr: CMD24012
    Plattentitel: The complete Commodore Recordings

    Titel: It's been a honeymoon - Can't take no mo' (3) aus: City Life
    Länge: 05:00
    Ensemble: Ensemble Modern Frankfurt
    Dirigent: Peter Rundel
    Komponist: Steve Reich
    Label: RCA Records Label
    Best.-Nr: 74321-66459-2

    Titel: Anthems for a seventeen year old girl
    Länge: 04:11
    Interpret: Broken Social Scene
    Komponist: N. N.
    Label: Vertigo
    Best.-Nr: 9865531
    Plattentitel: You forgot it in people

    Titel: Grass
    Länge: 02:55
    Interpret: Animal Collective
    Komponist: N. N.
    Label: PLAY IT AGAIN SAM
    Best.-Nr: FAT-SP11
    Plattentitel: Feels

    Titel: Die Grenzen des guten Geschmacks 2
    Länge: 02:33
    Interpret: Tocotronic
    Komponist: Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Arne Zank
    Label: MOTOR
    Best.-Nr: 547545-2
    Plattentitel: K.O.O.K (K. O. - Okay)

    Titel: In the clinches
    Länge: 02:06
    Interpret: Colin Stetson
    Komponist: N. N.
    Label: 52hz (Indigo)
    Plattentitel: All this i do for glory

    Titel: Dance While You Can
    Länge: 03:34
    Solist: Michelle Gurevich
    Komponist: Michelle Gurevich
    Best.-Nr: B01M02B2A9

    Titel: Spring 1
    Länge: 02:26
    Solisten: Daniel Hope (Vl) / Max Richter (ELT)
    Orchester: Konzerthaus Kammerorchester Berlin
    Dirigent: André De Ridder
    Komponist: Max Richter
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 4765040
    Plattentitel: Recomposed by Max Richter: Vivaldi - The four seasons

    Titel: RH Negative
    Länge: 05:12
    Solist: Rafael Anton Irisarri
    Komponist: Rafael Anton Irisarri
    Label: Umor-Rex
    Best.-Nr: B074CL7HYT

    Titel: Das gewölbte Tor
    Länge: 04:44
    Interpret: Christiane Rösinger
    Komponist: Christiane Rösinger
    Label: STAATSAKT
    Best.-Nr: o. A.