Samstag, 20. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Komponist Gordon Kampe

Komponieren sei für ihn meistens wie ein Spiel, oft mit Dingen, die – aus der Ferne betrachtet – nicht zusammengehören: Literatur und Film, Malerei und Popmusik, "Liegengebliebenes und Zweitplatziertes", wie Gordon Kampe es nennt. Der Komponist aus Herne ist eng mit seiner Heimat verbunden - manchmal auch beim Komponieren.

05.08.2017
    Der Komponist Gordon Kampe
    Der Komponist Gordon Kampe (Edition Juliane Klein)
    Diese Sendung können Sie nach Ausstrahlung sieben Tage nachhören.
    Geboren wurde Gordon Kampe 1976 in Herne. Er studierte Komposition bei Hans-Joachim Hespos, Adriana Hölszky und Nicolaus A. Huber.
    Titelmelodie für den Ruhrpott
    Einen Soundtrack für seine Heimat, das Ruhrgebiet mit seiner staulastigen A40 oder Sprüchen von Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp, schuf er mit seinem Stück "Zwerge".
    Gordon Kampe erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, unter anderem den Schneider-Schott-Preis und den Rom-Preis. Seine Werke werden bei bedeutenden Festivals aufgeführt, von Spezialensembles für Neue Musik wie dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien und dem Ensemble Resonanz.

    Mehr zum Thema