Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Künstler Malte Arkona

Als Moderator des "Tigerenten Clubs" ist er einem breiten Publikum bekannt geworden, aber Malte Arkona macht so viel mehr. Weil klassische Musik seine Leidenschaft ist, tritt er häufig als Musikvermittler auf. Darüber hinaus ist er Synchronsprecher, Musicaldarsteller und Opernsänger.

01.06.2019
    Porträtaufnahme des Künstlers Malte Arkona
    Entwickelt neue Konzertformate, um möglichst viele Menschen in die Konzertsäle zu locken: Malte Arkona (Urban Ruths)
    Malte Arkona wurde 1978 in Hannover geboren. Früh kam er mit Musik jeglicher Art in Berührung. Sein Vater war Musiker in der Rockband Eloy, er selbst spielte früh Klavier und interessierte sich vor allem für die Klassiker.
    Ausgezeichnetes Multitalent
    Genregrenzen existieren für ihn jedoch nicht, er widmet sich mit ganzer Kraft den unterschiedlichsten Projekten vom Livehörspiel über die Fernsehshow "Die beste Klasse Deutschlands" bis zum Dokumentarfilm "Malte Arkonas Reise in die Welt der Gehörlosen". Er moderiert Konzerte für Kinder und für Erwachsene und entwickelt neue Konzertformate, um möglichst viele Menschen in die Konzertsäle zu locken. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Echo Klassik und dem Bayerischen Fernsehpreis.
    Musik-Laufplan
    Titel: Largo al factotum
    Länge: 04:44
    Solist: Thomas Hampson
    Orchester: Orchestra of St. Lukes
    Dirigent: Roger Norrington
    Komponist: Gioachino Rossini
    Label: WARNER CLASSICS
    Best.-Nr: B013TABWBS

    Titel: Dupscheck
    Länge: 00:55
    Interpret: Otto Waalkes
    Komponist: Otto Waalkes
    Label: Rüssl Räckords
    Best.-Nr: B06XSJBLHS
    Plattentitel: Das Wort zum Montag

    Titel: Böse Geister
    aus: Des Kaisers Nachtigall
    Länge: 03:17
    Erzähler: Malte Arkona
    Solistin: Michaela Petri (Blockflöten)
    Chor: SWR Vokalensemble Stuttgart
    Dirigent: Klaas Stok
    Komponist: Ugis Praulins
    Label: kein LC
    Best.-Nr: B01LWT2IMN

    Titel: 18. Variation
    aus: Rhapsodie über ein Thema von Paganini
    Länge: 02:43
    Solist: Lang Lang
    Orchester: Orchestra of the Mariinsky Theatre
    Dirigent: Valery Gergiev
    Komponist: Sergej Rachmaninow
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: B075L2LZH4

    Titel: Helen
    Länge: 05:10
    Interpret: Hannes Arkona
    Komponist: Hannes Arkona
    Label: Blue Merle
    Best.-Nr: edel 0086332 CTR
    Plattentitel: Faust

    Titel: Rheinlegendchen
    aus: Des Knaben Wunderhorn
    Länge: 03:02
    Solist: Hanno Blaschke
    Komponist: Gustav Mahler
    Label: kein LC

    Titel: Rendering 1
    Länge: 05:29
    Orchester: Bamberger Symphoniker
    Dirigent: Jonathan Nott
    Komponist: Luciano Berio
    Label: TUDOR
    Best.-Nr: B0042N9XPY

    Titel: Im Frühtau zu Berge
    Länge: 04:58
    Interpret: Otto Waalkes
    Komponist: Otto Waalkes
    Label: Rüssl Räckords
    Best.-Nr: B06XSL7KQW
    Plattentitel: Ottocolor

    Titel: Dos Gardenias
    Länge: 03:04
    Interpret: Buena Vista Social Club
    Komponist: Isolina Carrillo
    Label: WORLD CIRCUIT
    Best.-Nr: B00EVN6OOI
    Plattentitel: Buena Vista Social Club

    Titel: Fragile
    Länge: 04:23
    Interpret: Sting
    Komponist: Sting
    Label: A&M
    Best.-Nr: B001SQJPEC
    Plattentitel: Nothing like the sun

    Titel: Es war einmal
    aus: Im Reich des Indra
    Länge: 01:29
    Solist: Hanno Blaschke
    Komponist: Paul Abraham
    Label: kein LC