Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Opernintendant Ioan Holender

Ioan Holender führte die Wiener Staatsoper zu Weltruhm. Am Dlf-Mikrofon präsentiert der heute 83-Jährige alte Schätze und Kurioses wie einen deutschen Verdi, einen russischen Wagner und eine rumänische Edith Piaf.

30.06.2018
    Seitliche Perspektive von Ioan Holender sitzend an einem Tisch, in Notenmappe blätternd
    Wollte ursprünglich Maschinenbauer werden: Ioan Holender (Florian Wieser)
    19 Jahre lang, von 1991 bis 2010, leitete Ioan Holender die Wiener Staatsoper und war damit der am längsten amtierende Direktor seit dem Bestehen des Opernhauses. Er war ein streitbarer Intendant, unter dessen Leitung sich die Wiener Oper aber zu einem Kulturbetrieb von Weltruhm entwickelte. Ioan Holender war es, der Sänger wie Vesselina Kasarova, Ramon Vargas und Elîna Garanèa nach Wien einlud und den Dirigenten Seiji Ozawa an die Staatsoper binden konnte.
    Karrierebeginn als Gesangsagent
    Ioan Holender wurde 1935 in der rumänischen Stadt Temeswar geboren, wo er dreisprachig aufwuchs - mit Rumänisch, Deutsch und Ungarisch. Maschinenbauer wollte er werden, das Studium musste er aber 1956 wegen seiner Teilnahme am Studentenaufstand in Temeswar aufgeben. Anschließend arbeitete er als Tennistrainer und Regieassistent, bevor er 1959 nach Wien zog. Am dortigen Konservatorium studierte Ioan Holender Gesang, es folgten Tätigkeiten als Opern- und Konzertsänger, zum Beispiel am Stadttheater Klagenfurt. 1966 begann seine Karriere als Gesangsagent, die er auch in der Zeit an der Staatsoper weiterbetrieb.
    Heute moderiert Ioan Holender an jedem zweiten Donnerstag für den österreichischen Fernsehsender ServusTV die Sendung "kulTOUR" mit Themen aus dem Kulturleben.
    Musik-Laufplan
    Titel: "La fleur, que tu m'avais jetée" Blumenarie des Don José, 2. Akt. aus: Carmen. Opéra comique in 4 Akten
    ATI: Hier an dem Herzen treu geborgen
    Länge: 03:44
    Solist: Georges Thill (Tenor)
    Orchester: Orchestre Symphonique de Paris
    Dirigent: Philippe Gaubert
    Komponist: Georges Bizet
    Label: EMI
    Best.-Nr: 769548-2
    Titel: Lohengrin, Gralserzählung
    Länge: 06:47
    Solist: Sergei Lemeschew
    Orchester: Orchester des Bolschoi Theaters Moskau
    Komponist: Richard Wagner
    Label: PREISER RECORDS
    Best.-Nr: 89164
    Titel: Daß nur für mich dein Herz erbebt - Lodern zum Himmel. Arie und Stretta des Manrico, 3. Akt. aus: Il Trovatore. Dramma lirico in 4 Akten (Der Troubadour)
    Länge: 04:05
    Solist: Helge Rosvaenge (1897-1972)(Tenor)
    Solist: Helge Rosvaenge (Tenor)
    Orchester: Orchester der Staatsoper
    Dirigent: Bruno Seidler-Winkler
    Komponist: Giuseppe Verdi
    Label: PREISER RECORDS
    Best.-Nr: 89211
    Titel: Moina. (Schlamm). aus: Rumänische Volkslieder, op. 15,1.
    Länge: 00:40
    Solist: Ioan Holi-Holender Bariton
    Solist: Doru Popovici (Klavier)
    Komponist: Doru Popovici
    Titel: "Cortigiani vil razza dannata" (2. Akt). aus: Rigoletto.
    Länge: 04:37
    Solist: Petre Stefanescu-Goanga
    Orchester: Rumänisches Nationalorchester
    Komponist: Giuseppe Verdi
    Label: Electrecord
    Best.-Nr: ECD
    Titel: Lunca, lunca
    Länge: 03:25
    Interpret: Maria Tanase
    Komponist: Unbekannt
    Label: ORIENTE
    Best.-Nr: R 22
    Plattentitel: Malédiction d'amour
    Titel: (32) O patria mia (Aida). aus: Aida. Oper in 4 Akten [Gesamtaufnahme]
    Länge: 05:17
    Solist: Anja Harteros (1972-)(Sopran)(Aida)
    Chor: Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
    Ensemble: Banda Musicale Della Polizia Di Stato
    Orchester: Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
    Dirigent: Antonio Pappano
    Komponist: Giuseppe Verdi
    Label: WARNER CLASSICS
    Best.-Nr: 0825646106639
    Titel: Granada
    Länge: 04:30
    Interpret: Fritz Wunderlich
    Orchester: Rundfunkorchester des Südwestfunks
    Leitung: Emmerich Smola
    Komponist: Agustín Lara
    Plattentitel: Granada
    Titel: "Un dì all'azzurro spazio". Improvviso des Chénier, 1. Akt. aus: Andrea Chénier. Dramma di ambiente storico in 4 Akten (Den Blick hatt' ich einst erhoben)
    Länge: 04:23
    Solist: Beniamino Gigli (Tenor)
    Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala
    Dirigent: Oliviero de Fabritiis
    Komponist: Umberto Giordano
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 566809-2
    Titel: Addio del passato. Arie (Violetta). aus: La traviata. Oper in 3 Akten. (Die Gefallene)
    Länge: 02:19
    Solist: Ileana Cotrubas (Sopran) (Violetta Valéry)
    Orchester: Bayerisches Staatsorchester
    Dirigent: Carlos Kleiber
    Komponist: Giuseppe Verdi
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 415132-2