Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Perkussionist Alexej Gerassimez

Musik ist Bewegung, sagt Gerassimez, vor allem als musizierender Schlagzeuger. Und so pulsiert durch seine Playlist von Strawinsky bis Eminem vor allem eines: Rhythmus.

05.10.2019
    Der Perkussionist Alexej Gerassimez mit Schlägeln in der Hand, im Hintergrund sein Schatten auf einer Wand
    Wurde mit 30 Jahren Professor für Schlagzeug in München: Alexej Gerassimez (Nikolaj Lund)
    Alexej Gerassimez wurde 1987 in Essen geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Der Vater ist Trompeter, die Mutter spielt Bratsche, sein Bruder Nicolai Klavier und sein Bruder Wassily Klavier und Violoncello - wie Alexej. Aber der war schon immer ein fingerfertiger Tüftler. Alles, was ploppt, klappert oder schnalzt, diente ihm früh als Instrument: Töpfe, Pfannen oder Dosen.
    Reflektiert Klang und Zeit im Alltag
    Mittlerweile ist Alexej Gerassimez Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater München und hat dort die Stelle seines ehemaligen Lehrers Peter Sadlo übernommen. In seinem neuen Konzept-Programm "Genesis of Percussion" ehren er und seine Percussion-Kumpels den Rhythmus an sich, ohne dabei didaktisch zu werden. Unterschiedlichste musikalische Kulturen werden lebendig und gleichen einer Reflexion über die Entstehung von Klang und Zeit in der alltäglichen Umgebung.
    Musik-Laufplan
    Titel: 1. Teil: L'adoration de la terre (Ausschnitt): Les augures printainiers, Jeu du rapt
    aus: Le sacre du printemps Ballett in 2 Bildern [Fassung 1947] (Das Frühlingsopfer)
    Länge: 04:34
    Orchester: Berliner Philharmoniker
    Dirigent: Herbert von Karajan
    Komponist: Igor Strawinsky
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 00289-4777160;00289-4777155

    Titel: Variations on Libertango für Vibraphon und Klavier (Perkussion)
    Länge: 05:15
    Solist: Alexej Gerassimez (Vibraphon)
    Solist: Nicolai Gerassimez (Klavier)
    Komponist: Alexej Gerassimez
    Label: GENUIN
    Best.-Nr: GEN 12243

    Titel: Señorita
    Länge: 04:55
    Interpret: Justin Timberlake
    Komponist: Justin Randall Timberlake, Charles "Chad" Hugo, Pharrell Williams
    Label: Polystar
    Best.-Nr: 9812514
    Plattentitel: Bravo Hits 43

    Titel: Sleep. Lied für gemischten Chor a cappella
    Länge: 05:52
    Chor: BYU Singers
    Dirigent: Ronald Staheli
    Komponist: Eric Whitacre
    Label: BYU Records

    Titel: Cleanin' out my closet
    Länge: 05:03
    Interpret: Eminem
    Komponist: Marshall Bruce II Mathers, Jeff Bass
    Label: Interscope
    Best.-Nr: 497793-2
    Plattentitel: Cleanin' out my closet

    Titel: Fides tua
    Länge: 04:51
    Interpret: Tigran Hamasyan
    Komponist: Tigran Hamasyan
    Label: NONESUCH
    Best.-Nr: 7559-79388-5
    Plattentitel: An ancient observer

    Titel: Nr. 1: Etude
    aus: One Study One Summer für Marimba, Junk Percussion und Elektronik
    Länge: 06:18
    Solist: Alexej Gerassimez (Marimba,Perkussion)
    Solist: Nicolai Gerassimez (Marimba,Perkussion)
    Komponist: John Psathas
    Label: GENUIN
    Best.-Nr: GEN 12243

    Titel: Best part
    Länge: 03:29
    Interpret: H.E.R. feat. Daniel Caesar
    Komponist: H.E.R., Ashton Simmonds, Matthew Burnett, Jordan Evans, Riley Bell
    Label: RCA Records Label
    Best.-Nr: 19075932692
    Plattentitel: H.E.R.

    Titel: Soul with a capital "S"
    Länge: 04:59
    Interpret: Tower Of Power
    Komponist: Emilio Castillo, Stephen "Doc" Kupka
    Label: Epic
    Best.-Nr: 473595-2
    Plattentitel: T.O.P.