Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Pianist Aaron Pilsan

"Diese Musik sollte mein Leben verändern", sagt er über Beethovens "Eroica", die er als Achtjähriger im Plattenschrank seines Vaters entdeckte. Kurz darauf entschied Pilsan, Pianist zu werden. Heute ist er 24 Jahre alt ist und füllt die Konzerthallen von Wien bis Montreal.

02.11.2019
    Pianist Aaron Pilsan sitzt neben einem schwarzen Flügel
    Der Pianist Aaron Pilsan (Marie Staggat)
    Aaron Pilsan zeigte schon früh großes Talent und wurde vom legendären Klavierpädagogen Karl-Heinz Kämmerling zunächst in Salzburg, dann in Hannover unterrichtet. Dort hat ihn inzwischen der Pianist Lars Vogt unter seine Fittiche genommen, dabei steht der 24-Jährige Musiker schon längst auf eigenen Füßen.
    Deutschlandfunk-Förderpreisträger
    Aaron Pilsan, 1995 in Dornbirn in Vorarlberg geboren, gewann zahlreiche Musikwettbewerbe wie den Deutschlandfunk-Förderpreis, und er wurde vom Fachmagazin Fono Forum schon 2011 zum Nachwuchskünstler des Jahres gekürt. Regelmäßig ist der Pianist Gast beim Kammermusikfestival "Spannungen" in Heimbach und durch ein Stipendium der European Concert Hall Organisation trat er bereits in einigen der berühmtesten Konzertsäle der Welt auf, wie dem Amsterdamer Concertgebouw, dem Palais des Beaux Arts in Brüssel und der Birmingham Symphony Hall.
    Sein viel gelobtes Debütalbum mit Werken von Schubert und Beethoven veröffentlichte Aaron Pilsan im Jahr 2014, im vergangenen Jahr präsentierte er gemeinsam mit seinem Cellopartner Kian Soltani die CD "Home", auf der neben Schuberts Arpegione-Sonate auch persische Volkslieder zu hören sind.
    Musik-Laufplan
    Titel: Scherzo aus: Symphonie Nr. 3
    Länge: 05:22
    Orchester: Scottish Chamber Orchestra
    Dirigent: Jukka-Pekka Saraste
    Komponist: Ludwig van Beethoven
    Label: Parlophone
    Best.-Nr: B013H579JE

    Titel: Präludium und Fuge C-Dur
    aus: Das Wohltemperierte Klavier
    Länge: 03:36
    Interpret: Andras Schiff
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Decca
    Best.-Nr: 4780391

    Titel: Sex Machine
    Länge: 02:40
    Interpret: James Brown
    Komponist: James Brown
    Label: Polydor
    Best.-Nr: B001SQWI3M
    Plattentitel: Sex Machine

    Titel: Us
    Länge: 02:59
    Interpret: James Bay
    Komponist: James Bay
    Label: UNIVERSAL
    Best.-Nr: B07B64CQ21
    Plattentitel: Electric Light

    Titel: Kreisleriana op. 16, Äußerst bewegt
    Länge: 02:55
    Interpret: Aaron Pilsan
    Komponist: Robert Schumann
    Label: Privataufnahme
    Best.-Nr: keine

    Titel: Klaviertrio op. 65, Allegretto grazioso
    Länge: 04:40
    InterpretInnen: Christian Tetzlaff (Violine), Tanja Tetzlaff (Violoncello), Lars Vogt (Klavier)
    Komponist: Antonin Dvorak
    Label: ONDINE
    Best.-Nr: B07GVZJWFV

    Titel: Walzer op. 34,2
    Länge: 04:49
    Interpret: Dinu Lipatti
    Komponist: Frederic Chopin
    Label: EMI CLASSICS
    Best.-Nr: 56690424

    Titel: Part II c
    Länge: 03:00
    Interpret: Keith Jarrett
    Komponist: Keith Jarrett
    Label: ECM
    Best.-Nr: B0000262WI
    Plattentitel: The Köln Concert

    Titel: Erstarrung aus: Winterreise
    Länge: 02:58
    Solist: Dietrich Fischer-Dieskau
    Solist: Gerald Moore
    Komponist: Franz Schubert
    Label: DOCUMENTS
    Best.-Nr: B01GBTOQUS

    Titel: Man in the Mirror
    Länge: 02:25
    Interpret: Michael Jackson
    Komponist: Michael Jackson
    Label: Epic
    Best.-Nr: B004IXYZQU
    Plattentitel: History

    Titel: Vocalise
    Länge: 02:23
    Orchester: Budapest Fetival Strings Orchestra
    Dirigent: Ivan Fischer
    Komponist: Sergej Rachmaninov
    Label: CHANNEL CLASSICS
    Best.-Nr: B01G7O5Y7G