Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Pianist und Komponist Hauschka

Das Klavier hatte er schon als Knirps für sich entdeckt. Doch erst viel später kam Volker Bertelmann der entscheidende Einfall, den Klavierklang zu verändern, indem er alle möglichen Objekte zwischen und vor die Saiten pfropfte.

14.06.2014
    Volker Bertelmann am Klavier in München
    Wie hier bei einem Auftritt in München verändert Volker Bertelmann, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Hauschka, die Beschaffenheit des Klaviers (picture alliance / dpa / Felix Hörhager)
    Unter dem Künstlernamen Hauschka hat der 1966 im Siegerland geborene Bertelmann die ganze Welt bereist, ist mit seinem "prepared piano", mit Keyboards und Elektronik und vor allem mit großer Neugierde Kollegen begegnet aus allen möglichen Sparten: Singer-Songwritern, Country-Rockern, Minimalisten, Electro-Poppern. Im vergangenen Jahr hat Hauschka ein Album aufgenommen mit der klassischen Geigerin Hilary Hahn.
    Er hat die Musik seiner Freunde neu gemischt und Soundtracks geschrieben für Theater und Kino, für Doris Dörries Drama ›Glück‹ zum Beispiel. Wenn Bertelmann nicht gerade unterwegs ist, lebt er in Düsseldorf mit seiner Frau und seinen drei Kindern. Dort veranstaltet er im Salon des Amateurs der städtischen Kunsthalle seit 2005 mit "Approximation" auch ein eigenes, jährliches Festival für experimentelle Klaviermusik.