Freitag, 29. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Regisseur Andres Veiel

Studierter Psychologe will kein Psychologe sein. So erging es Andres Veiel und so schulte er um auf Regie und Dramaturgie. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Welche Musik den gebürtigen Schwaben auf seinen Pfaden beeinflusst hat, verrät er am Deutschlandfunk-Mikro bei Klassik-Pop-et cetera.

29.10.2016
    Der Filmregisseur Andres Veiel
    Der Regisseur Andres Veiel (Deutschlandradio / M. Hucht)
    Andres Veiel ließ sich nach dem Psychologie-Diplom als Regisseur und Dramaturg am Künstlerhaus Bethanien ausbilden. Dort traf er den polnischen Filmemacher Krzystof Kieslowski, der ihn tief beeindruckte.
    Auszeichnungen für Dokumentarfilme
    Mitte der 90er-Jahre trat Andres Veiel selbst als Dokumentarfilmer in Erscheinung und bekam zahlreiche Preise, etwa für "Die Spielwütigen", eine Langzeitdoku über Berliner Schauspielstudenten, oder für "Die Überlebenden", ein Film über drei seiner Klassenkameraden, die sich das Leben nahmen.
    Andres Veiels bekanntester Film ist "Blackbox BRD" und auch sein dokumentarisches Theaterstück "Der Kick", basierend auf zahlreichen Interviews zum grausamen Mord an einem Jugendlichen in Brandenburg, erregte Aufsehen. Das Stück wurde an vielen deutschen Bühnen gespielt und in mehrere Sprachen übersetzt, die Buchversion wurde mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Auch die Verfilmung erreichte ein breites Publikum.
    Mitwirkung an Fernsehexperiment "24 Stunden Berlin"
    Gemeinsam mit einigen prominenten Kollegen beteiligte sich Andres Veiel an dem Fernsehexperiment "24 Stunden Berlin", von ihm stammen die Reportagen aus der "Bild"-Redaktion.
    Mit seinem ersten Spielfilm "Wer wenn nicht wir" nahm Andres Veiel im Jahr 2011 am Wettbewerb der Berlinale teil.
    Andres Veiel ist Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen den Regisseur-Nachwuchs.