Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Sänger und Musiker Henning Wehland

In den 1990er-Jahren sorgte Henning Wehland mit seiner Band H-Blockx für Furore. Ins Dlf-Studio hat er den "Tresen des Lebens" mitgenommen und berichtet über bewältigte Herausforderungen sowie prägende Idole wie Udo Lindenberg.

26.08.2017
    Der Musiker Henning Wehland lehnt an einer Wand
    Der Sänger und Musiker Henning Wehland (Deutschlandradio / Kerstin Janse)
    Diese Sendung können Sie nach Ausstrahlung sieben Tage nachhören.
    Henning Wehland ist Musiker, Sänger, Songschreiber und Produzent. Früher machte er Musik in kleinen Kellern, coverte das Repertoire der Red Hot Chilli Peppers und versuchte möglichst amerikanisch zu klingen. Heute folgt der gebürtige Bonner mit Mitte vierzig dem Titel seines aktuellen Soloalbums "Der Letzte an der Bar" und sinniert melancholisch über sein eigenes Leben.
    Rock, Radau und Reifejahre
    In den Neunzigerjahren sorgte Henning Wehland für Furore und Umsatz mit seiner Band H-Blockx, seit 2007 ist er festes Mitglied der Söhne Mannheims, und vor kurzem landete er den Chart-Hit "Bonnie & Clyde" zusammen mit Sarah Connor.
    Musiker mit Organisationstalent
    Darüber hinaus besitzt der Künstler eine eigene Agentur. Er ist Manager von The Boss Hoss und auch als Juror in der Casting Show "The Voice Kids" in Erscheinung getreten. Leiten lässt er sich von dem bodenständigen Wahlspruch: "Wer etwas verändern will, muss bei sich selber anfangen."