Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller Andreas Stichmann

Seine erste große Leidenschaft war das Comiczeichnen. Ob mit Bildern oder mit Buchstaben, auf eine gute Geschichte kommt es Andreas Stichmann an. Seine eigene illustriert er am Dlf-Mikrofon mit Musik.

24.02.2018
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Der Schriftsteller Andreas Stichmann (dpa / picture-alliance )
    Andreas Stichmann wurde 1983 in Bonn geboren. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und veröffentlichte vor zehn Jahren seinen ersten Erzählungsband "Jackie in Silber". Andreas Stichmann gewann zahlreiche Literaturpreise, darunter den Clemens-Brentano-Preis, den Kranichsteiner und den Hamburger Literaturförderpreis. Sein erster Roman, "Das große Leuchten", kam in die engere Wahl für den Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preis und wurde von der Kritik einhellig gelobt.
    Auf der Suche nach Glück
    In seinen neuesten Roman, "Die Entführung des Optimisten Sidney Seapunk", flossen seine Erfahrungen in einer selbstverwalteten südafrikanischen Landkommune ein. Auf verblüffende Weise vermischt Andreas Stichmann in seinen Werken Farce und Philosophie, Realismus und Optimismus. Seine Figuren sind oft skurrile Glückssucher, die unermüdlich auf Veränderung und eine bessere Zukunft hoffen.
    Der Schriftsteller lebt in Berlin und hält an seiner Hoffnung fest, dass hinter den Menschen nicht immer nur ein Abgrund lauert.
    Musik-Laufplan
    Titel: Georgia on my mind
    Länge: 03:32
    Interpret: Ray Charles
    Komponist: Howard Hoagland "Hoagy" Carmichael
    Label: BELLA MUSICA
    Best.-Nr: BM-CD31.4080
    Plattentitel: Sound of yesterday, Vol. 1
    Titel: Scarborough fair - Canticle
    Länge: 02:56
    Interpret: Simon & Garfunkel
    Label: UNIVERSAL
    Best.-Nr: 980914-4
    Plattentitel: The very best of Singer/Songwriters
    Titel: Treffpunkt Ecke Gringo Bar
    Länge: 02:17
    Interpret: Die Muskeln
    Komponist: Ede Wolff
    Label: FUEGO
    Best.-Nr: B01N4ETBOP
    Plattentitel: Die Muskeln live
    Titel: Ein schönes Lied
    Länge: 04:45
    Interpret: Franz-Josef Degenhardt
    Komponist: Franz-Josef Degenhardt
    Label: Polydor
    Best.-Nr: 237816
    Plattentitel: Ein schönes Lied
    Titel: Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk
    Länge: 03:12
    Interpret: Tocotronic
    Komponist: Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Arne Zank
    Label: L'AGE D'OR
    Best.-Nr: LADO17031
    Plattentitel: Digital ist besser
    Titel: Body Count's in the house
    Länge: 03:24
    Interpret: Body Count
    Komponist: Ice-T, Ernie C.
    Label: Elektra
    Best.-Nr: 245139-2
    Plattentitel: Body Count
    Titel: aus: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello d-Moll, D 810,
    2. Satz: Andante con moto
    Länge: 04:10
    Ensemble: Artemis Quartett
    Komponist: Franz Schubert
    Label: VIRGIN CLASSICS
    Best.-Nr: 6025122
    Titel: Billie Jean
    Länge: 04:49
    Interpret: Michael Jackson
    Komponist: Michael Jackson
    Label: Epic
    Best.-Nr: 672517-2
    Plattentitel: Billie Jean (CD 3)
    Titel: Zarbi
    Länge: 03:49
    Ensemble: Masters of Persian Music
    Komponist: Hossein Alizâdeh
    Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
    Best.-Nr: 468011
    Titel: Pass mit dem Knie auf mit dem Tisch
    Länge: 06:00
    Interpret: Das Brett
    Komponist: Andreas Stichmann
    Plattentitel: Pass mit dem Knie auf mit dem Tisch
    Titel: What a wonderful world
    Länge: 03:19
    Interpret: Louis Armstrong
    Komponist: George David Weiss, George Douglas, Bob Thiele
    Label: Ariola
    Best.-Nr: 303620
    Plattentitel: Hot & Fresh - Das neue internationale Doppelalbum