Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller und Essayist Péter Esterházy

Im September letzten Jahres gab Péter Esterházy bekannt, an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt zu sein. Im Frühjahr erschien sein Buch "Die Markus-Version" auf Deutsch. Am 14. Juli ist Esterházy verstorben, zu seinem Andenken wiederholen wir die Sendung mit seiner Gastmoderation aus dem Jahr 2013.

16.07.2016
    Peter Esterházy beim "Bücherfrühling" von Deutschlandradio Kultur auf der Leipziger Buchmesse 2015
    Peter Esterházy beim "Bücherfrühling" von Deutschlandradio Kultur auf der Leipziger Buchmesse 2015 (Deutschlandradio / Andreas Buron)
    Péter Esterházy – Schriftsteller, Essayist, Graf, Mensch ganz und gar im wunderbarsten Sinne des Wortes. 66 Jahre ist er alt geworden. Die Geschichte seines Lebens, seiner Familie, die Geschichte Ungarns und Europas erzählte er in seinem Monumentalwerk "Harmonia Caelestis". Das war 2001. Drei Jahre später erhielt er dafür den Friedenspreis des deutschen Buchhandels, eine der zahlreichen Auszeichnungen, die ihm verliehen wurde.
    Graf Péter Esterházy von Galántha kam 1950 in Budapest zur Welt als Sohn der altehrwürdigen Familie Esterházy, deren Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückzuverfolgen ist, die über Jahrhunderte zu den mächtigen Familien Europas zählte. Péters Bücher veränderten die ungarische Literatur und erweiterten den Horizont der europäischen.
    Seine "Harmonia Caelestis" mußte er teils ergänzen, als er nach deren Erscheinen erfuhr, dass sein von den ungarischen Kommunisten nach 45 enteigneter Vater mit dem ungarischen Geheimdienst zusammengearbeitet hatte. "Verbesserte Ausgabe" hieß der Folgeroman. Drei weitere Werke kamen hinzu.
    Sie hören die Wiederholung einer Gastmoderation des am 14. Juli verstorbenen ungarischen Schriftstellers Péter Esterházy aus dem Jahr 2013.
    Auf deutschlandfunk.de können Sie seine Moderation sieben Tage lang nachhören.
    Die ausgefallene Klassik-Pop-et cetera-Sendung mit der Schauspielerin Katja Riemann folgt am Samstag, den 24. September.
    Am 23. Juli tritt der Kabarettist Urban Priol auf.